Rezension

Saupech in Niederösterreich

Saupech - Veronika A. Grager

Saupech
von Veronika A. Grager

Bewertet mit 5 Sternen

Dorothea Wiltzing arbeitet in einem kleinen Dorf in Niederösterreich bei der Gemeinde. Bei einem Waldspaziergang entdeckt sie die Leiche des alten Hias. Der Wiener Detektiv Wolfgang Schatz, genannt Lupo, untersucht das Verschwinden einer alten Dame aus Wien, die in derselben Gegend das letzte Mal gesehen wurde. Zufall oder hängen die beiden Fälle zusammen?

Mir hat der humorvolle Schreibstil sehr gut gefallen, da die kurzen Kapitel alles beschreiben, was der Leser gerne wissen möchte bzw. muss. Man ist sofort mitten im Dorfleben mit dabei und lernt auch sehr viel über die Pechgewinnung. Die beiden Hauptcharaktere Dorli und Lupo haben mir sehr gut gefallen und ich konnte mit ihnen mitfiebern. Selten hat man das Glück einen witzigen und auch informativen Regionalkrimi zu lesen. Ein paar Szenen durfte ich mir aber nicht zu genau vorstellen, da es auch paar brutalere Einzelheiten gibt, die aber genau passend sind und ohne die mir auch etwas gefehlt hätte.
Ich warte schon gespannt auf den nächsten Teil, der 2014 erscheinen soll.