Save Me (Bd.1) von Mona Kasten

Save Me
von Mona Kasten

Mein Eindruck:

Bereits seit der Again-Reihe bin ich ein absoluter Fan von Mona Kastens Romanen und habe ihrer Neuerscheinung „Save Me“ lange entgegengefiebert. Das Buch ist Ende Februar im LYX Verlag erschienen und seit letztem Monat ist auch der zweite Band „Save You“ erhältlich. Der Auftakt der neuen New Adult Trilogie ist in England am renommierten Maxton Hall College angesiedelt und im Fokus stehen die unscheinbare Ruby und der arrogante James. Im Vorfeld habe ich bereits ein paar kritische Stimmen gehört, nichtsdestotrotz wollte ich Monaten Kastens neuestes Werk natürlich auch selbst kennenlernen. Bereits an der Buchmesse auf der LYX Lounge Party hat die Autorin aus „Save Me“ gelesen und nach diesem Appetithäppchen habe ich mich nur umso mehr auf das Buch gefreut.

Direkt im ersten Kapitel lernen wir Ruby Bell kennen, die ihr Leben klar strukturiert und nach einem festen Plan lebt. Seit sie denken kann wünscht sie sich nichts sehnlicher, als eines Tages an der Oxford University zu studieren und sie hat hart für ihren Traum gearbeitet. James Beaufort hingegen ist das komplette Gegenteil von Ruby. Er ist arrogant, überheblich und das Geld seiner Familie hat ihm bisher noch jeden Weg geebnet. Beide stammen aus völlig unterschiedlichen Welten und doch bringt der Zufall sie zusammen, als Ruby etwas beobachtet, das nicht für ihre Augen bestimmt war.

Mit Ruby als Hauptcharakter konnte ich mich gut identifizieren - auch ich organisiere gerne und liebe meine selbstgeschriebenen To-Do-Listen. James hingegen ist ein arroganter Mistkerl und ich kann nachvollziehen, weshalb sich Ruby bisher von ihm und seinen Freunden ferngehalten hat. Erst nach und nach gestattet er Ruby einen Blick hinter seine Fassade und es gelingt James, auch bei mir ein paar Pluspunkte zu sammeln. In ihm steckt doch mehr, als man auf den ersten Blick erkennt, doch sein Vater hält ihn klein und die Verantwortung des Familienerbes lasten schwer auf seinen Schultern.

Stets an James Seite sind seine Freunde, die ebenfalls aus angesehenen Familien stammen. Sie alle sind charakteristisch, lediglich ihre ausgefallenen Namen haben mich zu Beginn des Öfteren stutzen lassen. Allzu viel Raum nehmen sie im ersten Band allerdings nicht ein und vieles bleibt doch eher oberflächlich. Auch die Handlung an sich ist doch relativ dünn, sodass mir hin und wieder ein paar packende Szenen gefehlt haben. Oftmals plätschern die Kapitel nur vor sich hin, wobei hauptsächlich das Gefühlsleben der Protagonisten reflektiert wird.

Insgesamt hat Mona Kasten mit „Save Me“ dennoch einen vielversprechenden Auftakt geliefert, der besonders gegen Ende noch einmal richtig an Tempo zulegt und mit einem fiesen Cliffhanger abschließt. Ich werde auch den zweiten Teil der Maxton Hall Reihe definitiv lesen und ich bin gespannt, ob es eine gemeinsame Zukunft für Ruby und James gibt.

Bewertung: 4 von 5 Sternen
Lisa von Prettytigers Bücherregal • https://prettytigerbuch.blogspot.dehttps://www.facebook.com/prettytigerbuch/