Savoir vivre mit 40+

Older, but Better, but Older - Caroline De Maigret, Sophie Mas

Older, but Better, but Older
von Caroline de Maigret Sophie Mas

Kein Selbsthilfe-Buch sondern ein französisches Augenzwinkern gegenüber dem Älterwerden.

Begeistert von "How to Be Parisian" war ich neugierig auf "Older, but Better, but Older" der beiden französischen Autorinnen. Und wieder ist es gelungen, Lässigkeit und Eleganz zu vermitteln, auch wenn es um etwas geht, womit Frau sich eher ungern beschäftigt: das Älterwerden. Mit Geschichtchen, Anekdötchen oder einfach nur der ungeschminkten Wahrheit wird von Situationen und Veränderungen - auch des Körpers - erzählt. Aber niemals peinlich oder heikel, eher gewohnt lässig und auch mal etwas frech, mit einem Augenzwinkern. Einstellungen werden ebenso besprochen wie do's und don'ts, Make-Up- und Outfit-Tipps wechseln sich ab mit der Versöhnung mit dem Tempel Körper. Die Texte sind mal als erzählende Geschichte, mal als Stichwortsammlung oder auch als Gedicht gestaltet. Noch ein Plus: Es gibt jede Menge Fotos - von Ikonen und solche, die eine der wohl gewählten Kapitel-Überschriften unterstützen und ebenfalls oft mit einem Augenzwinkern arbeiten oder aber die Schönheit des Älterwerdens zeigen. Ganz zum Schluss findet man, ähnlich wie in einem Reisführer und auch unter dem Motto "Oldies but Goldies", u.a. Restaurant-, Café- und Einkaufstipps für Paris. Sehr einladend! Was insgesamt auf das sich vergleichsweise schnell durchzulesende Buch zutrifft. Zu beachten: Hier geht es nicht um ein Selbsthilfe-Buch, sondern um eine kurzweilige Schilderung, wie Französinnen mit dem Thema Alter umgehen und ihren Rat, sich nicht verrückt zu machen sondern das Leben weiter zu genießen.