Scarrow kann auch Kinderbücher schreiben!

Marcus Gladiator - Kampf für die Freiheit - Simon Scarrow

Marcus Gladiator - Kampf für die Freiheit
von Simon Scarrow

Wir befinden uns im Römischen Reich. Der kampferprobte Zenturio Titus zieht sich nach einem erfolgreichen Soldatenleben auf einen kleinen Bauernhof in die Provinz zurück. Dort wächst sein Sohn Marcus auf. Fasziniert von den Erzählungen seines Vaters, möchte er in dessen Fußstapfen treten und auch Soldat werden. Doch damit hat es noch Zeit, denn Marcus ist erst 10 Jahre alt.

Durch eine Dürre und schlechte Ernten geht es dem kleinen Bauernhof schlecht, Marcus Vater muss sich Geld leihen, um überleben zu können, doch dabei wendet er sich an den falschen Mann. Nachdem Titus das Geld nicht zurückzahlen kann, kommt es zum Schlimmsten: Titus stirbt und Marcus und seine Mutter werden als Sklaven verkauft.

Während seine Mutter auf einem Bauernhof schuften muss, landet Marcus in einer Gladiatorenschule. Er muss tagtäglich um sein Überleben kämpfen, findet aber auch Freunde und Vertraute. Denen berichtet er von der Ungerechtigkeit seiner Versklavung und von seinem großen Wunsch: er muss nach Rom und den großen General Pompeius finden. Er hofft, dass dieser den Mord an seinem Vater rächen und ihn und seine Mutter aus der Sklaverei befreien wird. Denn der General steht in Zenturio Titus Schuld, weil dieser ihm auf dem Schlachtfeld das Leben rettete.

Auf seinem gefährlichen Weg durch das Römische Reich Richtung Rom erfährt Marcus aber auch Dinge über sich und seine Familie, die seine Ziele völlig durcheinander bringen.

Simon Scarrow ist erfolgreicher Autor historischer Romane für Erwachsene. „Marcus Gladiator“ ist sein erstes Kinderbuch. Und zum Glück gibt es schon weitere Bände um den jungen Marcus, denn es war spannend von Anfang bis Ende! Nachdem Marcus aus seiner Familie gerissen wurde und seine lange, gefährliche Reise antritt, bekommt man einen guten Einblick in das Leben im Römischen Reich und die Sklaverei. Man kann den Staub der Straßen förmlich schmecken und ich finde das macht ein gutes Buch aus. Marcus Reise hat gerade erst begonnen und ich bin schon gespannt darauf, wie sie weitergehen wird.