Schach matt! - ★♡★♡★♡★♡★

Kasparows Züge - Eva Reichl

Kasparows Züge
von Eva Reichl

★★★★★

Petrus versieht seit über 2.000 Jahren seinen Dienst an der Himmels-Pforte, aber auch im Himmel macht sich die Bevölkerungsexplosion bemerkbar und er bittet Gott zum wiederholten Male um Entlastung. Dieser schlägt zunächst ein Schachspiel zur Entspannung vor. Der Ausgang des Spieles soll auch über die Zukunft an der Himmelspforte entscheiden.

Währenddessen tun sich auf der Erde in Linz so einige Dinge. Eine Reihe ungeklärter Morde haben Auswirkungen auf die Geschehnisse im Himmel (klar, die stehen dann ja auch an der Pforte ....!) und sogar der Erzengel Gabriel muss sich nun einmischen. Neuhorn, Sollstein, Gruber, Szolnay, Timmelbacher und Habermann versuchen, die Morde zu klären. Dabei kommt es immer wieder zu den skurrilsten Gedankengängen und Theorien. Besonders Neuhorn und Sollstein können es nicht lassen, die aberwitzigsten Szenarien hochzubeschwören. Einfach köstlich! Und natürlich geschehen in Linz auch noch andere Dinge, die in die Fälle hineinreichen, sie aber nur peripher betreffen und doch einfach köstlich sind. Johnny Krüger, ein trinkender Schriftsteller, verwirrt die Ermittler noch mehr.

Mein erster Linzkrimi war "Teufelspoker" und ich war begeistert. Eva Reichl hat es auch im eigentlich ersten Linz-Krimi wieder geschafft, mich beim Lesen immer wieder breit grinsen zu lassen. Einfach herrlich, mit wieviel Humor sie die Szenen im Himmel beschreibt und mit denen auf der Erde verknüpft. Optisch sind diese beiden Erzählstränge durch verschiedene Schriftarten getrennt und auch beim Schreibstil merkt man einen Unterschied. Im Himmel ist alles etwas ruhiger und kuscheliger (selbst bei Unstimmigkeiten und Kabbeleien), auf der Erde führen sich so einige doch reichlich seltsam auf. Ich musste immer wieder an Baby Schimmerlos ("Kir Royal") denken, auch wenn das in München spielt. Auch Horst Schimansky kam mir öfter in den Sinn.

Wunderschön gemacht ist auch, wie sich die Geheimnisse der einzelnen Protagonisten herauskristallisieren und so die Kollegen immer sympathischer werden. Kleine Schwächen machen die Menschen auch in Krimis sympathisch! Eine ordentliche Portion österreichischer Charme kommt obendrauf und krönt diese gelungene Mischung von Krimi und Humor.

Ich hatte eine wunderschöne Lesezeit und kann diesen Linz-Krimi allen wärmstens empfehlen, die gern lesen, gern lachen, gern schmunzeln, gern ein Auge zudrücken und nicht alles so bierernst nehmen. Das Leben ist doch hart genug! Die kleinen Lebensweisheiten, die Eva Reichl in ihrem Linz-Krimi versteckt hat, lassen zustimmend nicken. Ihre Geplänkel im Himmel machen diesen zu einem wundervollen Ort (denn immer nur Hosianna singen ist doch langweilig!). Und dass Männer unter einer harten Schale gern ihren weichen Kern verstecken, daran erinnert sie uns auch.

Von mir von ganzem Herzen 5 Sterne und eine Leseempfehlung für alle, die beim Lesen unterhalten werden wollen und nicht alles auf die Goldwaage legen!

★★★★★ (ړײ)¸¸.•´¯`»