Schachmatt - Eine etwas andere Geschichte

Playground Chess - Viola Sanden

Playground Chess
von Viola Sanden

Das Cover und der Klapptext hat mich auf dieses tolle Buch aufmerksam gemacht. Die Geschichte zwischen den Hauptcharakteren zu erzählen und Schach als Bindeglied zu nutzen, ist ungewöhnlich und hat mir unheimlich gut gefallen.

Durch den Aufbau des Buches in Virtuell und Realität war wirklich interessant. Im virtuellen Abschnitt lernt man die Charaktere "Caissa" und "Magnus" besser kennen. In dem 2. Abschnitt lernt man mehr über die Probleme von "Magnus" alias Jon und "Caissa" alias Catrin.

Die Geschichte ist von Beginn bis zum Ende spannend geschrieben. Und wird aus Sicht der beiden Hauptcharaktere erzählt. Einzelne Kapitel werden auch aus Sicht von Anett, der besten Freundin von Catrin, und Daniel, Catrins Ex-Freund, erzählt. Dadurch bleibt die Geschichte spannend.

Über die Charaktere kann ich nur sagen, dass sie mir von Anfang an sympatisch waren. Anett ist mit ihrer frechen Art einfach klasse. Sie verschönigt ihre Meinung nicht und scheut sich nicht, diese offen und ehrlich zu äußern. Catrin ist schüchtern und fühlt sich unter Menschenmengen nicht wohl. Jon hingegen ist geheimnisvoll und möchte nicht, dass jemand seine Geheimnisse erfährt.

Abschließend kann ich dieses Buch nur wärmstens empfehlen. Es ist spannend und mal eine etwas andere Story, da hier das Thema Schach mit im Vordergrund steht.