Schachspiel und Intrigen - der erste Band der Spielhaus-Trilogie...

Die Intrige von Venedig - Claire North

Die Intrige von Venedig
von Claire North

Und wieder ist die Hörbuchversion hier nicht gelistet...

Das Spielhaus existiert jenseits von Raum und Zeit. Eingeweihte spielen hier um die wirklich interessanten Gewinne: die Macht über ganze Reiche, Einfluss, sogar Lebensjahre. Legendäre Spieler können so den Jahrhunderten trotzen. Doch je höher der Einsatz, desto tödlicher die Regeln. In drei Novellen entführt Claire North uns in die faszinierende, Kontinente und Jahrhunderte umspannende Welt des Spielhauses.

Venedig in der Renaissance: Die junge Thene führt eine unglückliche, arrangierte Ehe. Doch im Spielhaus erweist sie sich als geschickte Spielerin. Bald wird sie in ein ebenso reizvolles wie grausames Ränkespiel verwickelt: Die Spielfiguren sind echte Menschen, und es geht um Leben und Tod.

Die Idee des Spielhauses hat mich zugegebnermaßen fasziniert. Kein Casino oder eine verruchte Spielhölle der heutigen Zeit, sondern ein gediegenes Etablissement des Renaissancezeitalters (15./16. Jahrhundert), in dem Mann und Frau ihr Glück versuchen können. Der Bereich für jedermann bietet Vergnügungen wie das Kartenspiel oder auch Schach.

Thenes deutlich älterer Ehemann ist dem Spielhaus verfallen. Längst schon hat er sämtliches Vermögen, über das sie verfügt haben, dorthin getragen - und auch noch mehr. Er ist dabei, sie tief in die Schuldenfalle zu stürzen, als Thene beschließt, es ihm gleichzutun. Ohne sein Wissen begibt sie sich ebenfalls ins Spielhaus und versucht herauszufinden, was ihn dort derart reizen könnte.

Thene beginnt schließlich selbst zu spielen, und bald schon erkennt sie, dass sie sich deutlich geschickter anstellt als ihr Ehemann, den selbst der schlechteste Spieler zu übertölpeln versteht. Es dauert nicht lange, bis auch die Spielmeisterin auf sie aufmerksam wird - die Leiterin des Spielhauses. Auf ihre Einladung hin nimmt Thene schließlich an einem Spiel teil, bei dem es um deutlich mehr geht als um ein paar Geldmünzen.

Bei diesem Spiel geht es um echte Menschen. Es geht darum, dass die Spieler versuchen, ihrem jeweils zugeteilten politisch ambitionierten Kandidaten einen hart umkämpften Posten in Venedig zu sichern. Dabei ist weder bekannt, welche und wie viele anderen Spieler es dabei noch gibt, noch wie viele entsprechende potentielle Anwerber auf den begehrten politischen Posten.

Was sich fortan entspinnt, ist ein Schachspiel mit lebendigen Figuren. Es gilt, die Züge der anderen vorauszuahnen und entsprechend geschickt zu taktieren, sowie eigene Züge vorsichtig vorzubereiten und dabei auch vor gewalttätigen Schhritten nicht zurückzuschrecken. Hinter einer Maske verborgen begibt sich Thene in die engen Gassen Venedigs und versucht sich im Spiel der Manipulationen und Intrigen. Mit den ihr zur Verfügung gestellten Mitteln erweist sie sich tatsächlilch als recht geschickt - doch kommt es letztlich darauf an, wer seine Karten am Ende am besten ausspielt und das letzte Ass im Ärmel hat...

Was hier doch recht reizvoll klingt, entpuppte sich - zumindest für mich - als recht langweilig. Hat jemand schon einmal einer Schachpartie beigewohnt und diese über eine längere Zeit beobachtet? Wenn man nicht selbst begeisterter Schachspieler ist, erweist sich dies rasch als zäh und wenig erbaulich. Ein wenig ging mir dies hier leider auch so.

Die zahllosen italienischen Namen rauschten an mir vorbei ohne dass ich in den meisten Fällen sagen konnte, ob mir die jeweilige Figur bereits begegnet war, geschweige denn, welche Funktion diese in dem Spiel bekleidete. Begegnungen im Spielhaus sowie Teilnehmer und Kandidaten des politischen Ränkespiels - das war mir, zumindest in der Hörversion, eindeutig zu viel.

Hinzu kam, dass die Figur der Thene, immerhin der Hauptcharakter, flach, blass und eindimensional blieb. Außer dass sie eine unglückliche Ehe führt, sich als geschickte Spielerin erweist und früher gern gesungen hat, erfährt der Leser/Hörer fast nichts über sie. Die Rolle hinter der Maske, die Thene in dem Spiel der Intrigen bekleidet, nimmt sie (leider) auch dem Leser/Hörer gegenüber ein. Man erkennt lediglich die Maske - der Mensch dahiner bleibt verborgen.

Auch hätte die Handlung ehrlich gesagt in jeder Stadt der Welt und zu jeder Zeit stattfinden könnten. Außer einem Gondoliere und der gelegentlichen Erwähnung eines Kanals deutete wenig auf Venedig hin, und auch die historischen Gegebenheiten der Renaissance tauchten hier im Grunde nicht auf. Das hätte man sicherlich noch viel mehr ausschmücken können.

Entsprechend der langsamen Erzählung liest Stefan Kaminski die ungekürzte Hörbuchfassung (4 Stunden und 29 Minuten) unaufgeregt und geruhsam. Tatsächlich trug dies noch zu meinem Empfinden einer gemächlich vor sich hinplätschernden Geschichte bei.

Alles in allem also ein in meinen Augen wenig gelunger Auftakt der Trilogie. Da ich aber bereits alle drei Teile hier liegen habe, werde ich zumindest noch dem zweiten Band eine Chance geben. Ich bin gespannt!