Schade

Das Schloss der Smartphone-Waisen -

Das Schloss der Smartphone-Waisen
von Salah Naoura

Ein kleines Mädchen verliert ihre Eltern durch einen Unfall. Die Eltern stürzen bei einem Selfie in Portugal von einer Klippe. Keine Gefühlsregung des Mädchens, das während der Abwesenheit der Eltern bei der Oms unter gekommen ist, wird hier beschrieben. Als 18 Jährige wirft sie dann das Smartphone des Vaters nebst Selfiestick in einen Fluss. Ohne Kommentar, welche Gefühle durch das Schicksalhafte Ableben der Eltern entstanden sein könnten. So geht es die ganze Zeit weiter. Den Kindern wird aus meiner Sicht beim hören Angst gemacht. In einer Szene sollen sich die jungen Hörer vorstellen wie es wohl wäre, wenn das Dach des Hauses durch einen Sturm plötzlich wegweht...Den Erzählstil habe ich als schemenhaft empfunden, weil immer nur eine Szene angerissen wird und dann geht es schon weiter und alles wirkte auf mich nicht so kindgerecht. Klar das Thema ist wichtig. Es gibt genug Unfälle wegen Smartphones, weil man unachtsam damit umgeht. Aber das Hörbuch trägt aus meiner Sicht nicht großartig dazu bei, dass Kinder einen sicheren Umgang lernen, sondern eher Ängste entwickeln. Die Stimme von Salah Naoura ist sehr angenehm anzuhören.