Schaf-Thriller - Klappe,die Zweite

Garou - Leonie Swann

Garou
von Leonie Swann

In Kürze:
Es ist soweit: für die Schafe von Glennkill beginnt ein neues, wollsträubendes Abenteuer. Gemeinsam mit ihrer Schäferin Rebecca haben sie die irische Heimat verlassen und ihre ersehnte Europareise angetreten! In Frankreich beziehen sie Winterquartier im Schatten eines entlegenen Schlosses, und eigentlich könnte es dort recht gemütlich sein – wärren da nicht die Ziegen auf der Nachbarweide, die mysteriöse Warnung eines fremdem Schafes und das allgemeine Unbehagen vor dem Schnee. Ein Mensch im Wolfspelz! – wispern Ziegen und Menschen. Ein Werwolf! Ein Loup-Garou! Oder doch nur ein Hirngespinst? Als dann ein Toter am Waldrand liegt, ist schnell nicht mehr klar, wer gefährlicher ist: der Garou oder seine Jäger. Fest steht, dass die Schafe schnell Licht ins Dunkel bringen müssen, um sich selbst und ihre Schäferin zu schützen. Und schon bald folgen sie mit bewährter Schafslogik einer ersten Spur, die sie durch die Gänge des Schlosses und das Schneegestöber der Wälder führt …

Nachdem mir "Glennkill", den ich vor einigen Jahren gelesen hab, richtig gut gefallen hat, musste ich den zweiten Teil natürlich auch lesen/haben.
Nur leider muss ich sagen hat er mich nicht so sehr überzeugt. Nachdem er in Gegensatz zum ersten Buch mit "Thriller" betitelt wird, habe ich Spannung und Ereignisse pur erwartet.
Allerdings war nicht dergleichen sonderlich herausragend.
Die Handlung und die Ermittlungen der Schafe plätscherten nur so dahin, echte Spannung Fehlanzeige.
Auch war die Handlung an manchen Stellen doch ziemlich verwirrend.
Nichtsdestotrotz ist der Schreibstil von L.Swann sehr flüssig und ihre Beschreibungen der Tiere und ihre Handlungen recht amüsant. Allein dafür lohnt sich das Lesen des Buches dann doch.

Fazit:
Ein nicht ganz durchdachter Kriminal-Roman - nein, Thriller würde ich es nicht nennen.
Aber gut zum Lesen, wenn man nen Krimi will, aber nicht zuviel Blut
Für die eigentlich gute Grundidee und den Witz der Tiere gibt es noch solide 8 Punkte.