Rezension

Schalter aus der Feuchttraumserie oder: Leck meine Stiefeln.

Happy Aua - Bastian Sick

Happy Aua
von Bastian Sick

Bewertet mit 5 Sternen

Im Buch zeigt Bastian Sick die kuriosen und komischen Entdeckungen seiner Leserinnen und Leser, die ihm so zugesandt wurden. Es sind u.a. "Katastrophen mit Apostrophen" zu finden, Fehler in Speisekarten - und wo sie einem eben im Alltag sonst noch so begeben. Ein durchaus unterhaltsames Buch...

Das Buch ist in die verschiedensten Kapitel eingeteilt, eben wie es gerade so von den Bildern her gepasst hat. So findet man beispielsweise bei "Neu im Sortiment" ein Angebotsschild, auf dem Filme "James Bonn 007" (ja, Bonn, das frühere Berlin... ;) ) beworben werden, bei "Do you speak Denglisch?" findet man auf dem handgeschriebenen Plakat einer Gaststätte bzw. Bar die "Happyauer". Auch mit dem Apostroph gibt es die verschiedensten Abbildungen - so werden "Lexica's" angeboten, und immer "Mittwoch's" ist Ladys-Night.

In den Kategorien Frauen bzw. Männer findet man hingegen nicht unbedingt Rechtschreibfehler, sondern eher unlogische bzw. merkwürdige Abbildungen - ein Schaufenster, in dem Brautkleider zu sehen sind nennt sich "Dag's Männermoden"... Anders ein Bild, bei dem man die beklebte Fensterscheibe eines Internetcafés sieht: "Wir bieten zusätzliche Räume für Frauen & Nichtraucher." Äh, ja.

Im Kapitel "Treffe Freunde! findet man eine Anzeigetafel einer S-Bahn-Haltestelle mit dem Hinweis "Lassen Sie ihr Gebäck nicht unbeaufsichtigt!". (Kommt nicht vor, esse ich lieber selbst auf... ;) ) Im Tiermarkt-Anzeigenteil einer Zeitung findet sich die Anzeige, bei der ein getigerter Kater ein neues Zuhause sucht - "hält sich am gernsten draußen auf."

Man muss dieses Buch also schon mal absolut nicht am Stück und brav eine Seite nach der anderen lesen, man darf hier gerne auch wild blättern, kann durchaus vorher nochmal nachsehen wie sich das aktuelle Kapitel dann benennt, damit man gegebenenfalls auch gleich weiß mit welcher sprachlichen "Besonderheit" man es hier zu tun hat...

Ich finde die meisten der hier im Buch aufgeführten Beispiele sehr lustig und amüsant, bei manchen kriegt man durchaus auch ein wenig Gänsehaut bzw. wundert sich, wie Menschen auf solche Schreibweisen kommen, gelegentlich ist manches aber doch auch mal nachvollziehbar. (Deutsche Sprache, schwere Sprache... - ich schreibe sicher auch nicht immer alles korrekt, oftmals gerne mit Anführungszeichen, kreiere gelegentlich bestimmt auch Wörter mit Bindestrich, die man wohl manchmal eher auseinander bzw. richtig zusammen schreibt, ...)

Ich habe mich bei diesem Buch gut unterhalten gefühlt, es ist ein Büchlein, das man immer mal wieder zur Hand nehmen kann, wenn man mal kurzzeitig gedankliche Abwechslung sucht, sich einfach über manches wundern möchte, etc. Im Endeffekt ist es natürlich auch ein wenig abstrus, dass der "Autor" (der diese Sammlung ja lediglich zusammen gefasst hat und nichts wirklich großartig geschrieben hat - im Vergleich zu einem "richtigen" Buch...) mit diesem Buch hier wohl Geld verdient, obwohl er die Einsendungen ja seinen Lesern verdankt... nun ja...

Bereut habe ich den Kauf dieses Buches definitiv nicht, man wird hier wirklich nett unterhalten, kann durchaus lachen, sich wundern, den Kopf schütteln. Von mir gibt es für diese Sammlung hier eine Empfehlung sowie 5 von 5 Sternen.