Scharf beobachtet

Scharfstellung - Heike Melzer

Scharfstellung
von Heike Melzer

Wenn die Lust zu Last und zum einzigen Lebensinhalt wird. Medien, Methoden, Mechanismen, Mainstream; all das verändert uns – bis ins Mark. Sexualität, Psyche, alles ist so miteinander verwoben, dass ein Entwirren für einen allein kaum möglich ist. Die Dimension allerdings nehmen wir kaum noch wahr. Tabulosigkeit des Tabu-Themas Nummer 1. Abgründe tun sich auf.

Diese Lektüre ist nichts für Mauerblümchen oder Leser, die neue Stellungstipps erwarten. Die fachliche und sachliche Analyse soll weniger unterhalten als vielmehr zum Nachdenken anregen. Die Autorin möchte aufklären und sensibilisieren ohne dabei zu moralisieren. Man sollte schon einige Kerben auf seinem intimen Kerbholz haben, damit man der Autorin auch ernsthaft folgen kann.

Brutalität, Perversion, Machtspiele, Süchte, „notwendige“ Accessoires - teilweise erschreckende Fakten. Was möglich ist, wird auch gemacht. Da vergeht einem mitunter regelrecht die Lust.

Wo steht man selbst? Wo bleibt die Liebe? Sind wie dabei, den Bogen zu überspannen? Wie sehr werden wir von unserer Sexualität beherrscht? Jeder kann seine Wünsche befriedigen, wann immer er dazu Lust hat, ohne Verantwortung, ohne Gefühl, Kinder klären sich via Internet selbst auf. Doch zum Glück lassen sich nicht alle gleichermaßen vom Zeitgeist anstecken und unreflektiert mitreißen.

Keine überfrachteten Kapitel und eine unterhaltsame Erzählweise führen den Leser mit einem Augenzwinkern durch die ernstzunehmende Handlung, in der Psychologie, Sexualtrieb, Intellekt und Gesellschaftskritik miteinander verschmelzen. Ein Sachbuch für Jedermann; leicht verständlich und daher vielleicht auch nicht so tiefschürfend, wie es mancher erwarten würde. Zwar wurde hier scharf beobachtet, recherchiert und analysiert, jedoch fehlt die wirkliche rhetorische Schärfe. Auf jeden Fall ist dieses Buch eine sehr hilfreiche Zusammenstellung menschlicher Spielarten und Triebfedern für Neugierige, Erfahrene und Betroffene.