Scharfe Zunge

Das Leben des Vernon Subutex. Tl.1, 1 MP3-CD - Virginie Despentes

Das Leben des Vernon Subutex. Tl.1, 1 MP3-CD
von Virginie Despentes

Vernon Subutex hat sein Leben lang im selben Plattenladen gearbeitet. Erst als Angestellter, später gehörte ihm das Ding. Doch im Zuge von CD und Streaming ging er pleite. Einen neuen Job fand Vernon zwar nicht, doch hielt er sich einige Zeit mit Artikeln für Musikzeitschriften und dem Verkauf seiner Plattensammlung über Wasser. Irgendwann wird ihm die staatliche Unterstützung gestrichen und als dann auch noch sein alter Freund, der erfolgeiche Musiker Alex Bleach stirbt, der ihm in den letzten Monaten die Miete gezahlt hat, findet Vernon sich auf der Straße wieder. Komplett mittellos, nur mit diversen Ausreden und einem Rucksack im Gepäck klappert er seine alten Freunde und Bekannten ab, um für ein paar Nächte einen Schlafplatz zu bekommen. Dabei geht es mit ihm aber immer weiter bergab.

Zuallererst musste ich mich an die vielen französischen Namen und die derbe Sprache gewöhnen, die Despentes einem hier um die Ohren haut. Etwas einfacher macht es der Umstand, dass jeweils nur aus der Perspektive der Person berichtet wird, mit der Vernon gerade Kontakt hat. Es tauchen also nicht zig Personen auf einmal auf. Allerdings hat sich Despentes eine lebhafte Vergangenheit für ihren charmanten Hauptcharakter erdacht und es fallen öfter mal Namen „von Früher“, die für die Geschichte selbst keine große Bedeutung haben. Von daher fand ich es gut, das Buch als Hörbuch gehört zu haben. Das lässt einen viele Dinge einfach hinnehmen, bei denen ich beim lesen eher gestockt oder zurückgeblättert hätte.

Und ja, das Personal. Das ist schon eine Sache für sich. Despentes konfrontiert den Leser mit den schrägsten Typen: Mit dem gescheiterten Drehbuchautor mit rechtsextremem Gedankengut. Mit der ehemaligen Pornodarstellerin. Mit dem reichen Kokser mit Minderwertigkeitskomplex. Mit dem früheren Rocker, der nicht aufhören kann, Frauen zu schlagen. Mit einer wilden Obdachlosen, die um ihren Hund trauert. Und das ist nur ein Bruchteil der bunten Mischung!

Im Hörbuch wird man manchmal etwas übergangslos von einer Figur zur nächsten geworfen. Aber eigentlich merkt man sofort an Wortwahl und Gedankengut, dass jetzt ein neuer Charakter erzählt. Etwas gewöhnungsbedürftig: Fast jede der Figuren denkt über Sex nach oder hat welchen. Ebenfalls hat fast jeder eine unpopuläre Meinung, ist irgendwie diskriminierend oder rassistisch und hat einen generellen Hass auf irgendetwas. Die Frauen sind da etwas gemäßigter, aber den meisten Männern möchte man einfach ungebremst eine aufs Maul hauen. Dabei beschreibt Despentes das so geschickt, dass ich teilweise laut lachen musste. Bei all diesen grellen Figuren wirkt Vernon selbst sehr gesetzt. Sympathisch ist er sowieso und man fragt sich, wieso ausgerechnet dieser normale Typ auf der Straße gelandet ist?!

Mir hat Despentes scharfe Zunge sehr gut gefallen, auch wenn es manchmal etwas zu viel des Guten ist, gerade wenn es um das Gemeckere über Ausländer in Frankreich geht. Wer mit derber, rotziger Sprache nichts anfangen kann, sollte hiervon tunlichst die Finger lassen. Ich war insgesamt aber eher positiv überrascht: Von den schreiend bunten Charakteren, von deren abgefucktheit, davon wie viel Leben Despentes in dieses Buch gepackt hat und auch davon, wie sich der Plot entwickelt. Der zweite Teil steht bei mir schon als Printbuch bereit. Ich bin gespannt, wie es sich liest, werde aber den Hörbuchsprecher Johann von Bülow etwas vermissen!

Kommentare

wandagreen kommentierte am 26. Februar 2019 um 20:27

Haha, das ist mal eine lustige Besprechung. Prima. Das Buch war eh nie auf meinen Listen, und bleibt auch weg, aber ich mag gerne eine weitere Rezi von dir zum zweiten Band lesen.

Danke für den Abendspaß!