Scharfsinn und Sinnlichkeit

Das Geheimnis des Duke -

Das Geheimnis des Duke
von Stefanie Neeb

Ich liebe Escape-Bücher und das stimmungsvolle, verspielte Cover hat mich direkt angesprochen. Auch die Tatsache, dass die Hauptperson weiblich ist, hat mir gleich gefallen und so habe ich mich sehr gerne in die Regency Zeit begeben und Charlet bei ihrem Abenteuer mit "Scharfsinn und Sinnlichkeit" begleitet!

Nach einer kurzen Einleitung konnte es sofort losgehen. Die bereitgelegte Schere habe ich gar nicht gebraucht, denn es war einfacher, die Seiten vorsichtig mit den Fingern an der Perforation aufzutrennen.

Die liebevoll illustrierten Seiten sind schön anzuschauen und es macht Spaß, sich auf die spannende Suche nach Hinweisen zu begeben und dabei auch noch eine zauberhafte Liebesgeschichte zu verfolgen. Die etwas gestelzte Ausdrucksweise im Schreibstil passt genau zu der Epoche des Regency und hat mich an die Romane von Jane Austen erinnert, die ich bis heute sehr gerne lese. Der arrogant wirkende Jasper und sein unsympathischer Bruder sorgen für die nötige Würze im Liebesreigen und auch einige Nebencharaktere sind für Überraschungen gut.

Die Rätsel sind sehr unterschiedlich im Schwierigkeitsgrad, aber immer interessant. Sollte man einmal nicht weiterkommen, gibt es Tipps und Lösungshilfen, die ich auch mehrmals gebraucht habe. Ein weiteres, schönes Detail war, dass man bis zum Schluss darüber nachgrübeln konnte, wer wohl die ganzen Umschläge für diese Schnitzeljagd hinterlassen hat. Zum Glück wird das am Ende zufriedenstellend aufgeklärt.

Insgesamt finde ich die Kombination von Rätseln mit einer historischen Liebesgeschichte sehr reizvoll. Das Buch hat meinen Lesegeschmack genau getroffen und die Knobelei hat mir viel Freude bereitet.