Scharfstellung

Scharfstellung - Heike Melzer

Scharfstellung
von Heike Melzer

In diesem Buch setzt sich die Autorin mit der Entwicklung der Sexualität auseinander. Als Paar- und Sexualtherapeutin kann sie die Veränderungen täglich in ihrer Praxis erleben. In der heutigen Zeit kann sich Jeder zu jeder Zeit aufgrund des Internets mit seinen Vorlieben beschäftigen und diese befriedigen, völlig losgelöst von einer Partnerschaft und Intimität. Dies bringt erhebliche Veränderungen in unserer Gesellschaft mit sich.

Auf dieses Buch war ich sehr gespannt, da es von einer Therapeutin geschrieben wurde, die durch ihre Arbeit sicher tiefgehende Einblicke in die Sexualität vieler Menschen bekommt und dazu noch fachlich fundierte Aussagen treffen kann. Leider wurden meine Erwartungen nicht vollständig erfüllt.
Positiv fand ich den Aufbau des Buches und das Inhaltsverzeichnis zu Beginn. So ist es möglich, sich gezielt einem Thema zu widmen, das einen besonders interessiert. Auch gab es einige Einblicke in das Privatleben der Autorin, die ich gerne aufgenommen habe.
Die einzelnen Themen dieses Buches umfassen zum Beispiel Masturbation, Pornos oder Sextoys, aber auch noch weitere interessante Themen. Viele Informationen, die ich hier gelesen habe, waren mir bekannt. Aber es waren auch einige Dinge dabei, die neu waren oder die mir nicht so detailliert bekannt waren.
Die Autorin erzählt von diesen diversen Themen, wird dabei jedoch teilweise subjektiv. Als Therapeutin hätte ich mir von ihr einen objektiven Blick auf diese Dinge gewünscht sowie eine Betrachtung beider Seiten. Denn nicht alles ist schlecht oder negativ geprägt, sondern hat auch seine Vorteile und guten Seiten. Auch hätte ich mir mehr Tiefgang bezüglich psychologischer Zusammenhänge gewünscht oder das Auseinandersetzen mit den geschlechtlichen Unterschieden. Für meinen Geschmack hätten es auch gerne viel mehr Beispiele aus ihrer Praxis sein dürfen.

Insgesamt fand ich das Buch interessant und an mancher Stelle auch amüsant oder erschreckend. Aber meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt, so dass ich 3 von 5 Sternen vergebe.