Schatten auf der Seele

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald -

Wendy & Peter. Verloren im Nimmerwald
von Aiden Thomas

Ohne jede Spur verschwanden Wendy und ihre beiden jüngeren Bruder im Wald, nur Wendy tauchte einige Zeit später verwirrt und ohne Erinnerungen wieder auf. Fünf Jahre ist diese Tragödie mittlerweile her und hat düstere Schatten auf den Seelen von Wendy und ihren Eltern hinterlassen. Plötzlich fällt ein Fremder wie aus heiterem Himmel vor Wendys Auto, welcher dem Jungen in ihren Träumen auffallend ähnlich sieht. Auch er hat ein Problem mit einem Schatten. Und er nennt sich Peter Pan.

Peter schenkte ihr ein schwaches Lächeln. „Glaubst du mir, wenn ich sage, dass es Feenstaub ist?“ (Zitat S. 153)

Mit Wendy&Peter hat Aiden Thomas eine emotional sehr berührende Interpretation von Peter Pan geschrieben. Insbesondere hat mir die einfühlsame Art gefallen, mit welcher die Depressionen verdeutlicht werden, welche sich dunklen Schatten gleich auf Wendys Seele gelegt und sie seit dem damaligen Vorfall regelrecht erdrückt haben. Als gelungene Parallele wartet Peter Pan auf, dessen Schatten sich ebenfalls von Kummer und Sorgen nährt und nun für Probleme sorgt.

Eine sehr bewegende Geschichte, über der zugleich der Zweifel schwebt, ob der Junge aus den Kindererzählungen wirklich real ist, real sein kann. Und was wirklich damals mit Wendy und ihren bis heute verschwundenen Brüdern geschah. Hierbei bedient sich Aiden Thomas einer von mehreren möglichen Interpretationen der Bedeutung Peter Pans, welche sich gelungen in die Handlung einfügt. Ansonsten lebt das Buch weniger von Action, vielmehr von Emotionen und Charakterentwicklung. Die Familiensituation, insbesondere Wendys Vater, empfand ich zuweilen als etwas befremdlich, aber das mag jeder anders empfinden. Ebenso ist Aiden Thomas in die Falle getappt den Bösewicht zu ausschweifend alles erklären zu lassen, dadurch entstehen schnell unnötige Längen.

Alles in allem bekommt man mit diesem Roman einen emotional sehr gut ausgearbeiteten Blick darauf, was mit den Hinterbliebenen der in Nimmerland verschwundenen Kinder geschieht. Und einen Peter Pan präsentiert, der auch in unserer Welt seine ihm eigene Sicht der Dinge hat. Unterhaltsam und äusserst bewegend.