Schatten aus der Vergangenheit

Rotkehlchen - Jo Nesbø

Rotkehlchen
von Jo Nesbø

Rotkehlchen: Harry Holes dritter Fall von Jo Nesbø, erschienen im Ullstein Taschenbuch Verlag am 27. August 2019

Harry Hole ist jetzt beim Staatsschutz. Harry ist in äußerste Alarmbereitschaft versetzt als eine sehr teure Waffe nach Norwegen geschmuggelt wird. So eine Waffe ist die bevorzugte Waffe von Auftragskillern. Harry verfolgt die Spur, die zu Norwegern, die im Krieg auf der Seite von Deutschland gekämpft haben.

Es handelt sich um einen älteren Teil, der mit einem anderen Coverbild schon vor einigen Jahren erschienen ist. Ich habe dieses Buch damals als Hörbuch angefangen und bin kläglich an den vielen verschiedenen Namen gescheitert und vermutlich auch daran, dass nach einer kurzen Einführung mit Harry Hole erst einmal viel II. Weltkrieg und Front kommt. Nicht unbedingt mein Thema.

Harry Hole ist ein unglaublich guter Ermittler, der immer wieder mit seinem Dämon Alkohol tanzt. Mal ist er trocken, dann hat er fürchterliche Rückfälle. Kein Ermittler der sauber geleckt daher kommt und der nur durch die Unterstützung seines Chefs und seiner Kollegin Ellen Gjelten im Dienst bleiben kann.

Es geht darum, dass ein totkranker Mann Rache nehmen möchte. Rache für das Leben, dass ihm verwehrt wurde, weil er geglaubt hat das Richtige zu tun als er als Norweger mit den Deutschen gegen die Russen gekämpft hat.

Lange Zeit erfahren wir immer mehr Bruchstücke aus dem Leben des Attentäters, wobei ich mich einige Male verloren fühlte und hier und da nochmals nachsehen musste wer da wer gewesen ist. Es ist also etwas anstrengend diesen Thriller zu lesen bei dem sich der Autor viel Zeit nimmt uns richtig schön einzulullen und an der Nase rum zu führen.

Obwohl ich wie gesagt einige Schwierigkeiten mit dem Thema hatte, hat mich dieses Buch dennoch gefangen genommen und fasziniert. Klare Kaufempfehlung.