Schatten in der Nacht

Lost Places - Johannes Groschupf

Lost Places
von Johannes Groschupf

Sie schleichen wie Katzen durch die Straßen. Suchen das Verborgene und suchen verlassene Orte im Großstadtdschungel. Die 5 Freunde, Lennart,Chris,Moe,Steven und Kaya ziehen nachts los und wenn sie von ihren Partys runterkommen wollen, sind sie auf der Suche nach dem Abenteuer. Eine Tour ging mächtig daneben und seid dem ist Nichts mehr wie es wahr. Sie geraten in die Fänge einer brutalen Rockerbande und Lennart hat mehr Glück als Verstand, da wieder heil rauszukommen. Dieses Erlebnis hat ihn aber auch irgendwie wachgerüttelt. Keine Lust mehr auf Chillen und Partys,macht er sich daran die Wohnung wieder in Ordnung zu bringen und zu lernen. Seine Eltern,die aus den Urlaub wiederkommen erkennen ihn garnicht wieder.

Das Buch ist aus der Sicht von Lennart geschrieben. Alles fängt mit dem versauten Zeugnis an. Urlaubsverbot,Clubverbot . Da bleibt ihn nichts anderes übrig als in abgesperrten Häusern den Kick zu suchen. An manchen Stellen wirken die Dialoge etwas oberflächlich und ich vermisste den Tiefgang. Die Jugendlichen wurden in ihrer Art und Weise gut getroffen . Der Spannungsbogen nahm auch zu und flacht zum Ende hin ab. Dieses hat mich aber überrascht.