Schattengänger

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

INHALT:

Clarissa Fray, genannt Clary, lebt im modernen New York, zusammen mit ihrer Mutter, das stinknormale Leben eines Teenagers. Doch als sie mit ihrem besten Freund Simon in einer angesagten Disko, dem PANDEMONIUM, Unglaubliches beobachtet, dass noch dazu außer ihr offensichtlich keiner sehen kann gerät sie in einen Strudel aus Ereignissen, deren Umfang sie nicht annähernd erahnen kann. Plötzlich sind nicht nur Schattenjäger, Dämonen, Hexenmeister, Vampire und Werwölfe Teil ihres Lebens, sondern auch der attraktive und geheimnisvolle Jace. Und als wäre das nicht genug wird Clary nach und nach klar, dass sie alles andere als „normal“ ist und sie viel mehr mit der von ihr neu entdeckten Welt verbindet als sie sich vorstellen kann.

EIGENE MEINUNG:

Kurz zum Cover: Es gefällt mir durchaus, hat für mich über den Inhalt des Buches allerdings wenig Aussagekraft. Schön finde ich es sobald mehrere Bücher der Reihe mit ihren verschiedenfarbigen Säulen nebeneinander im Regal stehen und es hebt sich auch von den vielen Fantasycovern auf dem momentanen Markt ab. Bei mir regt das schlichtere Cover außerdem die Phantasie mehr an, als ein Cover das einem die ersten Dinge aus dem Buch bereits vorgibt.

Für mich ist City of Bones ein Buch in das man einfach versinken kann, mit einer dermaßen gut durchdachten Geschichte, düsteren Orten und Gestalten, immer neuen Geheimnissen und verzwickten Zusammenhängen mit denen es nie langweilig wird.

Auch die Protagonisten finde ich durch die Bank glaubhaft und interessant, wobei ich besonders den Humor schätze, der die Beziehungen gerade zwischen Clary und Jace zu etwas ganz besonderem macht. Man versinkt mit Clary in einer neuen und doch so stimmig wirkenden Welt innerhalb unserer eigenen. Dabei hat mir besonders gefallen, dass Clary kein unterwürfiges kleines Ding ist. Sie ist durchaus taff und keineswegs auf den Mund gefallen!

Der Schreibstil trifft genau meinen Geschmack – ich konnte mir die neue Welt nicht nur vorstellen, ich war quasi mittendrin!!

FAZIT:

Für alle, die sich entführen lassen wollen in eine Welt mitten in unserer – mit Schattengängern, Vampiren, Werwölfen, Dämonen – mit Gut und Böse – tollen Charakteren und einem unglaublich durchdachten spannenden Plot, der einen zugleich in Zukunft und Vergangenheit führt!