Schattenjäger

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones - Cassandra Clare

Chroniken der Unterwelt 01. City of Bones
von Cassandra Clare

Eigentlich will Clary Fray mit ihrem besten Freund Simon in dem Club Pandemonium nur ein bisschen feiern. Doch dann hat sie eine Begegnung, die ihr Leben für immer verändern wird. Sie trifft auf drei Schattenjäger, die einen Dämonen töten. Clary ist schockiert, denn nur sie kann die drei sehen. Nach einem Streit mit ihrer Mutter kehrt sie in ihre Wohnung zurück und muss mit Schrecken feststellen, dass ihre Mutter Jocelyn entführt wurde! Der Schattenjäger Jace nimmt Clary mit zu sich nach Hause, wo sie erfährt, dass sie ebenfalls eine Schattenjägerin ist! Mit Hilfe von Jace will Clary ihre Mutter finden.

Ich halte meine Inhaltsangabe kurz, weil ich befürchte sonst zu viel zu verraten. Mit den Chroniken der Unterwelt öffnet sich eine völlig neue Welt. Die Welt der Schattenjäger!

Das Buch ist einfach super spannend geschrieben und es kommt nie Langeweile auf. Es prasseln allerdings viele neue Kreaturen auf einen ein, so dass ich mir doch oftmals ein Glossar am Ende des Buches gewünscht hätte, weil ich nicht mehr wusste, mit welchem Wesen ich es jetzt zu tun habe. Die Idee des Buches finde einfach mega klasse. Die Umsetzung ist meiner Meinung nach auch gut gelungen. Auch wenn ich sagen muss, das viele Sachen einfach vorhersehbar waren. Nur gegen Ende hin gab es für mich eine Überraschung, die ich überhaupt nicht auf dem Plan hatte. So sollte es auch sein. Clary ist ein typischer Teenager, der noch auf der Suche nach sich selbst ist. Sie ist auf dem Boden geblieben und wirkt nie eingebildet. Das hat sie für überaus sympathisch gemacht. Es gibt eigentlich keinen Charakter, den ich nicht leiden kann. Sie sind alle durchaus interessant dargestellt.

Ich kann es kaum erwarten, den nächsten Band zu lesen. Von mir gibt’s eine klare Empfehlung für alle Fantasy und Jugendbuch Fans!