Schattenmagie

Book of Night -

Book of Night
von Holly Black

Charlie Hall arbeitet als Barkeeperin im Rapture Bar & Lounges, um ihre Vergangenheit loszulassen. Zuvor war sie die beste Diebin der Untergrundwelt, um für Gloamisten zu stehlen. Gloamisten sind Magier, die Schatten manipulieren können, um in verschlossene Räume zu spähen oder auch schlimmeres damit anzustellen.

Als dann jemand aus der Vergangenheit zurückkehrt, ist Charlies Leben nur noch ein einziges Chaos. Auf einmal ist sie mittendrin im Geschehen und wird mit Geheimnissen und Morden konfrontiert, die alle nur eines bezwecken: Die Magie der Schatten zu kontrollieren.

Obwohl ich schon einige Bücher der Autorin gelesen hatte, hatte ich Probleme in die Geschichte reinzukommen. Es gab so viele unbekannte Bezeichnungen im Zusammenhang mit den Gloamisten, die mir anfangs ein bisschen zu viel waren und ich es auch nicht wirklich verstanden hatte, was es mit den Schatten auf sich hatte. Die Geschichte wurde aus der Gegenwart und auch immer wieder aus der Vergangenheit erzählt. Mit Charlie musste ich auch erst warm werden. Zuerst hatte ich kein so positives Bild von ihr. Aber das legte sich nach und nach. Und später war sie mir umso sympathischer. Ihre Schwester Posey war mir auch erst einmal suspekt.

Das Buch wurde im Laufe der Geschichte immer besser, als man endlich verstanden hatte, worum es eigentlich ging und dazu hat es auch ungefähr die Hälfte des Buches gebraucht. Dementsprechend fesselte mich die Geschichte dann auch und wurde immer spannender. Wäre es nicht so ein schwieriger Einstieg gewesen, wäre das Buch ein Highlight geworden. Aber trotzdem lohnt es sich auf jeden Fall, dieses Buch zu lesen.

Fazit:

Schwieriger Einstieg, aber ansonsten klasse.