Schattenseiten einer Glamourwelt

Fashion Victim - Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet - Anne-Sophie Monrad, Katrin Blum

Fashion Victim - Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet
von Anne-Sophie Monrad Katrin Blum

Das Buch „Fashion Victim – Licht und Schatten des Modelbusiness: Ein Topmodel berichtet“, geschrieben von Anne-Sophie Monrad, in Zusammenarbeit mit Katrin Blum und erschienen im dtv Verlag, ist am 21. August 2020 erschienen. Es handelt von Monrads Geschichte als Topmodel und wie sie schonungslos über ihre Zeit in der Modewelt und über dessen Schattenseiten berichtet.

Klappentext: 10 Jahre lang war Anne-Sophie Monrad auf den Laufstegen der Welt zu Haus und lief für Givenchy, Gaultier, Karl Lagerfeld u.v.m. Bis sie im Herbst 2018 mit einem Instagram Post und einem FAZ-Artikel gegen die unmenschlichen Zustände hinter den Kulissen des Model-Business protestierte und ihrem Leben eine neue Richtung gab.

Die beschriebenen Sachverhalte waren mir einerseits schon klar, bevor ich das Buch gelesen habe, aber andererseits hat es mich beim Lesen dann doch wieder einmal aufs Neue schockiert und mitgenommen. Monrad schildert ungeschönt den knallharten Alltag eines Models mit dessen Agenturen, Bookern, Designern und zum Teil fiesen Fotografen, die einem zu spüren geben, wie wenig das individuelle Leben eines Menschen doch wert ist. Sie spricht offen Themen wie Magerwahn, Ausbeutung, Konkurrenzdruck und sexuelle Belästigung an. Auch die diversen Interviews, mit verschiedenen Prominenten geben dem Buch das gewisse etwas. Ich bewundere Anne-Sophie Monrad dafür, dass sie sich getraut hat ihre Stimme zu erheben und es aus der Maschinerie herausgeschafft hat. Dieses Buch ist einfach ehrlich und ein großartig, weshalb ich es jedem ans Herzen legen kann es zu lesen, auch wenn man sich sonst nicht für die Fashionwelt interessiert!