Schatzkästchen des natürlichen Heilwissens

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl - Christine Storl

Unsere grüne Kraft - das Heilwissen der Familie Storl
von Christine Storl

Seit vielen Jahren verwendet die Familie Storl Heilkräuter und andere natürliche Hausmittel zum Heilen von Krankheiten und Verletzungen, aber auch zur Gesunderhaltung. Zum einen aus Überzeugung, zum anderen, weil sie auf einem einsamen Berghof im Allgäu leben. Der Ethnobotaniker Wolf-Dieter Storl hat bereits viele Bücher zum Thema Pflanzen und Garten veröffentlicht. Nun hat seine Frau Christine Storl die wichtigsten Kräuter und Mittel aus ihrer grünen Hausapotheke zusammengefasst, verbunden mit persönlichen Erfahrungen und Anekdoten.

Ich bin ein Neuling, was Heilkräuter und ihre Anwendung angeht, habe aber sehr großes Interesse daran, in Zukunft mehr auf die Heilkräfte der Natur zu vertrauen. Ich hatte mir erhofft, dass „Unsere grüne Kraft“ mir dazu einen unkomplizierten Einstieg mit einfach anzuwendenden Rezepten ermöglicht. Meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt!

Jedes Kapitel ist klar strukturiert, mit einer oder mehreren Rezepten für die Anwendung der jeweiligen Pflanze oder z.B. Hausmitteln wie der Heilerde. Mit wenig Aufwand sind die Rezepte für Tees, Umschläge oder auch Tinkturen nachzumachen. Frau Storl weist aber auch darauf hin, dass man im Notfall einen Arzt aufsuchen soll. Trotzdem gibt mir dieses Buch die Möglichkeit, erst einmal selbstbestimmt kleinere Verletzungen oder Krankheiten zu kurieren.

Christine Storls Schreibstil ist dabei sehr angenehm und gut verständlich und durch die persönlichen Erlebnisse und Fotos noch einmal zusätzlich sympathisch.

Der Fokus des Buches liegt nicht auf der Pflanzenbestimmung, es werden zwar Hinweise gegeben, aber wer zum ersten Mal Pflanzen in der Natur bestimmen und sammeln möchte, sollte sich zusätzlich ein kleines Bestimmungsbuch o.ä. mitnehmen. Wer nicht die Möglichkeit hat, wie die Familie Storl, in der näheren Umgebung zu sammeln, der kann sich getrocknete Kräuter über die Apotheke besorgen oder die Pflanzen ggf. im Garten anbauen. Auf die beiden letzteren Optionen werde ich ebenfalls zurückgreifen.

„Unsere grüne Kraft“ ist für mich ein kleines Schatzkästchen, was den ersten Umgang mit Heilpflanzen angeht und ich freue mich darauf, in Zukunft meine eigene grüne Hausapotheke aufzubauen und anzuwenden. Danke dafür!