Schauermärchen

Der Mädchenwald - Sam Lloyd

Der Mädchenwald
von Sam Lloyd

Von Anfang an, schon mit dem Titel, hat der Krimi mich etwas an ein Märchen erinnert. Das liegt am Erzählstil, aber auch an den Charakteren und den teils bizarren Handlungen und Geschehnissen. Allerdings ist es keine nette Kindergeschichte, sondern ein wahres Schauermärchen.

Elissa wird entführt und in einem Keller im Märchenwald gefangen gehalten. Neben ihrem Entführer kommt ab und zu noch ein anderer Junge zu ihr, Elijah. Ihn versucht Elissa dazu zu bringen ihr zu helfen, doch der Junge ist kompliziert, weigert sich und verspricht doch sie zu retten. Zwischen den beiden entwickelt sich ein gefährliches Spiel aus Lügen und Manipulation. Und die ganze Zeit wissen beide, dass es für Elissa immer auswegloser wird, dass ihr Entführer wahrscheinlich bald ihrem Leben ein Ende setzen wird, wenn Elissa seinen Ansprüchen nicht genügt. Nur weiß Elissa nicht welche Ansprüche das sind.

Das Buch ist sehr spannend. Das Verwirrspiel zwischen Elissa und Elijah bezieht auch die Leser mit ein. Stellenweise glaubte ich, dass ich verstanden habe, wie alles zusammenhängt, doch dann muss ich feststellen, dass auch ich auf eine Lüge hereingefallen bin, dass alles ganz anders ist, als es scheint. Erst ziemlich zum Schluss habe ich die Zusammenhänge kapiert, ebenso wie Elissa, nur wurde es dann erst richtig brenzlig.

Das Buchfinale wurde zu einer Belastungsprobe für die Nerven und ich konnte mich nicht mehr von der Geschichte losreißen. Am Ende wusste ich wer welche Rolle in dieser Erzählung spielt, nur die Motive blieben lediglich angedeutet. Das finde ich etwas schade, aber wahrscheinlich wollte es der Autor so. Er überlässt es den Leser selbst die Moral hinter dem Schauermärchen zu finden.