Schaumzucker

Die wundersamen Koffer des Monsieur Perle - Timothée de Fombelle

Die wundersamen Koffer des Monsieur Perle
von Timothée de Fombelle

Der sehr erfolgreiche französische Schriftsteller und Dramatiker Timothée de Fombelle hat, zum großen Glück seiner Leserschaft, einen neuen Jugendroman veröffentlicht. Die Hauptfiguren stammen auch dieses Mal wieder aus einem sehr magischen Herkunftsort. Die beiden Königssöhne Ilian und Ian sind miteinander verfeindet. Ian, der inzwischen selbst König und sehr herrschsüchtig ist, verbannt seinen Bruder aus dem Märchenland hinein in das Paris des Jahres 1936. Dort beginnt Ilians „Reise“ als Joshua Perle. Das Ehepaar Perle nimmt nämlich den jungen Mann, wie einen Sohn, bei sich auf und fortan arbeitet er in dem Süßwarengeschäft der Familie mit. Allerdings läuft die Zeit gegen ihn und seine Erinnerungen. Je länger er sich in der realen Welt aufhält, desto mehr verblassen Ilians Erinnerungen an seine zauberhafte Heimat und an seine große Liebe Olia. Wird ihm die Zeit reichen den Zugang zu seiner Welt und damit den Weg zurück in sein altes Leben und zu seiner Liebe zu finden?

Timothée de Fombelle gelingt es eine bewegende Märchengeschichte mit Geschehnissen der Realität zu verknüpfen. So streift die Handlung den Beginn des zweiten Weltkrieges, das Leben der Juden zu dieser Zeit, aber auch die Widerstandsbewegung. Trotz des Realtitätsbezuges, reißt der Autor aber seine Leser niemals aus dem eigentlichen, märchenhaften Geschehen heraus. Die Geschichte spielt auf verschiedenen Erzählebenen, auf denen der Autor während seinen Schilderungen oft „hin“ und „her“ springt. Diese Sprünge wiederrum rissen mich allerdings schon aus der eigentlichen Handlung heraus. Denn manche Wechsel waren sehr abrupt, so dass ich mich in der jeweiligen Szene erst einmal wieder orientieren musste. Nichts desto trotz überzeugt der Roman mit einer detailreichen Märchenwelt und einer Handlung, die den Leser berührt.

Fazit:

Eine magische Geschichte, die wie Schaumzucker auf der Zunge zergeht.