Schaurig, schauriger, Egerkrans

Die Untoten - Johan Egerkrans

Die Untoten
von Johan Egerkrans

Johan Egerkrans nimmt uns mit auf eine schaurige Weltreise. Er löst sich von seinen nordischen Wurzeln und stellt uns die Schrecken sämtlicher Kontinente vor.

Über Europa nach Afrika und den nahen Osten, Ozeanien und Asien. Wagen wir einen Blick unter die Betten, wir streifen über Friedhöfe und durch tiefe Wälder. Untote gibt es in jeder Kultur. Sie stehlen Kinder, saugen unser Blut und ziehen rastlos umher, weil ihre verfluchten Seelen keine Ruhe finden.

Vampire, Zombies und der Golem - überall kreuzen sie unseren Weg. Ihre Namen werden nur geflüstert, was wenn man sie anlockt? Doch das Reich der Untoten hat noch so viel mehr zu bieten!

Sukkuben - wunderschöne Frauen, die bald ihr dämonisches Wesen offenbaren und bevorzugt Männern die Kraft aussaugen.

Ein Adlet - dieser Hybrid aus Wolf und Mensch kämpft seit Menschengedenken gegen die Inuit.

Der Wendigo lebt in den kanadischen Wäldern, ein Kannibalendämon der in den harten Wintermonaten auf Menschenjagd geht.

Egerkrans schafft es immer wieder mir mit seinen Illustrationen kalte Schauer über den Rücken zu jagen. Er hat ein Auge für noch so kleine Details und man kann in jedem seiner Bilder die Faszination, die er für diese Wesen hegt, spüren.

Der Schwede ist ein Garant für ein außergewöhnliches Lesevergnügen, bei dem man hofft, dass sich am Ende vielleicht doch noch eine zusätzliche Seite auftut, die man bewundern kann!

Ich würde das empfohlene Lesealter etwas anheben, denn herumrollende Köpfe und Ghoule sollten noch keinem 11jährigen Kind zugemutet werden.