schaurig schön

Auferstehung - Craig Russell

Auferstehung
von Craig Russell

Auferstehung von Craig Russell

Jan Fabel, vor kurzem angeschossen hatte mit seinem Leben schon abgeschlossen als er dem Tod wieder entrissen wurde. Er war dabei einen grausamen Fall von Kindesmissbrauch aufzudecken. Als Leiter der Mordkommission Hamburg hat er seitdem eine etwas andere Lebensauffassung.

Bei Bauarbeiten wird das Skelett einer jungen Frau ausgegraben und Jan sieht sofort eine Verbindung zu einem früheren Fall, der vermissten Monika Krone. Gleichzeitig gelingt einem der brutalsten Frauenschänder die Flucht aus einem Hochsicherheitstrakt. Seltsamerweise häufen sich die Todesfälle ab diesem Datum. Ein Maler, ein Autor und ein Architekt werden auf seltsame Weise ermordet aufgefunden. Warum tauchen an den Tatorten Bilder mit Motiven von Monika auf? Und sie hatten alle eine Verbindung in der Vergangenheit, ein gemeinsames gefährliches Hobby.

Jan Fabel ist mir als konsequenter Ermittler und Mensch sehr ans Herz gewachsen. Mit Anna Wolff hatte er eine kompetente und warmherzige Kollegin an der Seite.

Jack Russell versteht es bestens, verschiedene Handlungen meisterhaft zu einem Komplex zu verknüpfen, ohne dass man vorher auch nur einen Hauch oder Ahnung der Zusammenhänge bekommt.

Jede einzelne Handlung ist für sich ein prickelnd schauriges Lesevergnügen und als gesamtes ein echter Superthriller. Für diesen Schreibstil kann ich mich begeistern, kurz und ausdrucksstark, aufs Wesentliche beschränkt. Vom Einstieg ins Buch bis zum Finale war ich fasziniert und emotional an das Buch gebunden. Craig Russel, 1956 geboren, ist Schotte und man liest aus diesen Zeilen, dass er als Student die deutsche Kultur studiert und geliebt hat. Vielfach preisgekrönt wurden einige seiner Werke auch verfilmt: Wolfsfährte, Blutadler und Brandmal.

Diesen Thriller werde ich meinen Freunden und Bekannten absolut weiterempfehlen und er wird in meinem Bücherregal ganz vorne mit dabeistehen. Ein schaurig schöner Thriller.