schaurig schön ...

Burgferien mit Familie Nussbaum -

Burgferien mit Familie Nussbaum
von Anja Schenk

Klappentext / Inhalt:

Endlich Herbstferien! Nach der missratenen Eröffnung des Blumenladens ihrer Mutter hat die zwölfjährige Karla nur ein Ziel: Diese Peinlichkeit schnell vergessen und mit ihrer besten Freundin Linda die Tanzrolle im angesagten Werbespot ergattern! Aber die Eltern dürfen es nicht erfahren. Die sind ohnehin beschäftigt. Im Reisebulli voller Blumen startet die Familie samt Hund Charly zum ersten großen Blumenladen-Auftrag auf Burg Schauderfels. Hinter den Burgmauern erwartet sie ein äußerst sonderbarer Burgherr. Und ein Familiengeheimnis, das die Schwestern Merle und Karla in den schauerlichen Burgkeller führt.

Cover:

Das Cover wirkt sehr lebendig und detailreich. Ein bunter Reisebully, viele Blumenkartons, zwei Hunde, drei kids und ein kleines Gespenst neben dem Bully sind erkennbar. Im Hintergrund ist eine riesige Burg erkennbar und das Cover ist sehr bunt und liebevoll gestaltet.

Meinung:

Dies ist bereits das zweite Abenteuer der Familie Nussbaum. Die Bücher sind durchaus unabhängig voneinander lesbar, jedoch kannte ich den ersten Band und war daher sehr gespannt, was Familie Nussbaum diesmal erlebt.

Mutter Nussbaum konnte sich den Traum vom Blumenladen erfüllen, jedoch lief auf der Eröffnungsfeier so einiges schief. Daher sind sie und umso gespannter, auf den ersten Blumenladen-Auftrag und wie dieser verläuft und sind nun unterwegs mit dem Reisebully in Richtung Burg Schauerfels. Was sie dort erwartet und was sie alles erleben, dass lest am Besten selbst, denn hier möchte ich dazu noch nicht allzu viel verraten.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und lässt sich locker und flüssig lesen. Man kommt schnell in die Handlungen und Charaktere hinein. Die Zwillinge sind einfach besonders und Karla ist sehr liebenswert und gern verfolgt man die Erlebnisse, welche um sie herum passieren. Die Charaktere sind gut durchdacht und auch die Entwicklung dieser hat mir sehr gut gefallen.

Man wird stets sehr gut unterhalten und es ist hier für ausreichend Spannung und auch wenig Gruselfaktor gesorgt. Auch der Humor und witzige Momente kommen nicht zu kurz.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und tragen zu einem guten Lesefluss bei. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und auch die Überschriften passen sehr gut dazu und nehmen nicht zu viel vorweg.

Niedlich sind auch die kleinen und größeren schwarz-weiß Zeichnungen diese lockern das Gesamtbild sehr gut auf und runden die Geschichte ab. Wunderschöne Illustrationen, welche sehr gut passen und stimmig gewählt sind.

Auch das Ende ist sehr stimmig. Hier werden die Situationen sehr gut zusammengeführt und es wird alles gut erklärt, so dass das Ende sehr passend und gelungen rüber kommt.

Die Geschichte sorgt für gute Unterhaltung und hat mir sehr gut gefallen. Für schöne Lesemomente wird hier gesorgt und ich hoffe sehr, dass es noch weitere Abenteuer der Familie Nussbaum geben wird.

Fazit:

Ein spannendes Abenteuer, welches für gute Unterhaltung sorgt, auch Humor und Gruselfaktor kommen hier nicht zu kurz.