Rezension

Schaurig-schönes Märchen

Rosen & Knochen - Christian Handel

Rosen & Knochen
von Christian Handel

Bewertet mit 4.5 Sternen

Im dunklen, tiefen Wald liegt eine verwilderte Hütte, umgeben von einem Zauber, der zugleich Fluch ist. Niemand traut sich an das Haus heran, denn eine alte böse Hexe treibt dort und im angrenzenden Wald ihr Unwesen. Nur zwei todesmutige Dämonenjägerinnen, Rosenrot und Schneeweißchen, stürzen sich in das Abenteuer und versuchen im Auftrag eines nahen Dorfes den Geist der Hexe unschädlich zu machen. Doch schnell geraten sie in einen vermeintlichen Bann, der um das Haus erschaffen wurde und sitzen dort fest. Nach und nach kommen nicht nur die Geheimnisse der Hexe ans Licht, sondern auch ihre eigenen, die eigentlich für immer verborgen bleiben sollten...

Diese Geschichte vermischt die Märchen Schneeweißchen & Rosenrot mit Hänsel und Gretel und schafft eine düstere, unheimliche Atmosphäre. Es scheint mir schleierhaft wie mutig und unerschrocken Rose und ihre Gefährtin sind, während sie im Haus Tage ausharren müssen und dabei so viel Schreckliches erfahren, dass es einen schüttelt. Ich an ihrer Stelle wäre sofort in Panik ausgebrochen. Der Schreibstil ist sehr angenehm zu lesen und man fliegt nur so durch die Seiten. Es hat mir auch gut gefallen, dass die Vergangenheiten der beiden, vor allem von Schneeweißchen, kurz beleuchtet wurden. Dadurch erklärt sich auch eine verborgene Fähigkeit von Schneeweißchen, die für Furore sorgt. Die Geschehnisse rund um die Hexe sind nichts für Zartbesaitete und erzählen Fürchterliches. Dabei bleibt die Geschichte sehr nachvollziehbar und alles klärt sich letztendlich auf. Mögen Rose & Schneeweißchen für Gerechtigkeit sorgen!

Obgleich die Geschichte ziemlich kurz und überschaubar ist, konnte sie mich durch ihren Charme, den interessanten Charakteren und vor allem durch die düstere, nicht sehr märchenhafte Stimmung überzeugen.