Schaurig spannendes Thrillerdebüt

Das Dorf der toten Seelen - Camilla Sten

Das Dorf der toten Seelen
von Camilla Sten

Cover und Titel des Buches wirken etwas verstörend und unheimlich, machen aber umso neugieriger, was sich hinter dem Buchdeckel wohl verstecken mag. Nachdem ich dann auch noch die Leseprobe gelesen hatte, musste ich dieses Buch einfach lesen. Es ist wirklich ein geniales Thrillerdebüt der Autorin. Die Atmosphäre ist düster, unheimlich und neigt immer wieder zu Gänsehaut-Momenten. Allein die Vorstellung in ein wie von Geisterhand verlassene Dorf zu betreten, dort zu übernachten und dem Geheimnis des Verschwindens sämtlicher Bewohner auf die Spur zu gehen, weckt selbst im Leser gruselige Abenteuerlust. Ich konnte das Buch nie sehr lange aus der Hand legen, es hatte mich wirklich in seinem Bann. Der Schreibstil und die Erzählweise sind sehr fließend und bildhaft. Die Perspektive durch die Erzählung der Protagonistin Alice ist klasse gewählt und umgesetzt. Dadurch fühlte man sich nahezu wie ein Mitglied ihrer Gruppe und Filmcrew. Als dann die geheimnisvollen und unheimlichen Dinge passieren und Alice und ihre Freunde den verlorenen Seelen des Dorfes langsam auf die Spur kommen, was vor so vielen Jahren passiert sein könnte, ist man selbst mit am spekulieren und rätseln.
Das Ende hat mich dann doch überrascht, aber auch ein klitzekleines bisschen enttäuscht. Das Ende wirkte so plötzlich und abgehackt. Es war gut umschrieben und auch schlüssig erklärt, aber es fehlte dennoch das gewisse Etwas.
Nichtsdestotrotz kann und würde ich dieses Buch wirklich empfehlen. Es lohnt sie, dieses schaurige Abenteuer anzugehen und die schockierende Geschichte von Silvertjärn zu erfahren!