Scheidungsanwältin

Mein - J. L. Butler

Mein
von J. L. Butler

Francine Day will sich als Kronanwältin bewerben. Dafür braucht sie allerdings noch einen herausragenden Fall. Es kommt ihr deshalb gerade recht, dass sie mit der Scheidungssache Martin Joy betraut wird. Dessen nunmehr von ihm getrennte Frau Donna wirkt etwas sehr von oben herab. Außerdem scheint sie Martins Vermögen sehr genau zu kennen. Schnell so eine Art Gütetermin vereinbart werden. Als Donna Joy zu diesem Termin nicht auftaucht, hegen alle den Verdacht, sie wolle die Scheidung möglichst teuer machen. Francine, die sich inzwischen häufiger mit Martin getroffen hat und das nicht nur zu Geschäftsessen, wird misstrauisch. Wieso ist Donna verschwunden?

In einer Position wie der Francines fängt man doch nichts mit Kunden, Mandanten oder ähnlichem an. Man wartet eigentlich, wenn man es sich überhaupt gestattet, bis Gras über das. auslösende Ereignis gewachsen ist. Mag sein, dass die eigene Denkweise eher spießig daherkommt, aber Francine kann nicht alles mit ihrer Krankheit entschuldigen. Martins Gedanken und Hintergedanken erschließen sich nicht im Einzelnen. Geht man davon aus, dass Donna tatsächlich umgekommen ist, stellt sich die Frage nach dem Täter und den Hintergründen. Zwar ist die angebotene Lösung schlüssig, aber eine völlige Sicherheit über die Ereignisse erlangt man nicht. Ist einem eine detailliert dargestellte Auflösung lieber, werden hier einige Fragen offen bleiben.

Der Autorin gelingt es, gerade die Hauptpersonen eher unsympathisch wirken zu lassen. Es sind eher die Nebenfiguren wie Clara oder Tom, von denen man mehr wissen möchte. Dennoch legt die Autorin Spuren aus, denen man unbedingt folgen möchte. Man will wissen, ob Donna Joys Schicksal geklärt wird, sie gefunden wird oder ein möglicher Täter zur Rechenschaft gezogen wird. Möge Francine ihren Weg zu den Kronanwälten finden. Schließlich fragt man sich, wie weit würde man selbst gehen, um ihn zu behalten. Soweit wie Francine möglicherweise nicht.

Ein wendungsreicher Thriller, der den Geschmack nicht aller, aber doch der meisten Leser treffen dürfte.