Schicht für Schicht

Layers
von Ursula Poznanski

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘

Nach Erebos und Saeculum, war ich auf Layers natürlich sehr neugierig.

Die Idee ist sehr spannend und die unerwarteten Wendungen erhöhten die Spannung noch mehr. Ja, es beginnt ganz easy, doch das hält nicht lange an. Immer höher schraubt sich die Spannung und ich muss sagen, mit der Auflösung bin ich zufrieden. Es ist logisch und alle Unklarheiten werden beseitigt. Der Schreibstil ist locker-flockig und die Mischung aus detailfreudiger Beschreibung und kurz-knackiger Action-Szenen lassen die Handlung nur so dahin fliegen. Doch leider kamen manchmal kurzzeitig Längen auf, die die Spannung bremsten.

Die Charaktere sind lebendig und weisen unterschiedliche Facetten auf. Auch sie bieten Überraschungen und irgendwann hatte ich schon eine Paranoia entwickelt und vermutete überall Verschwörung und Bedrohung. Zum Schluss hin konnte ich Dorians Umgang mit dem Geschenk nicht mehr verstehen.

Jens Wawrczeck liest akzentuiert und konnte Stimmungen gut rüber bringen. Er hat eine sehr angenehme Stimme.

Stellenweise erinnerte mich Layers an „Zero“, aber ich denke, wer so viel liest wie ich, kommt häufiger in diese Lage. Ich vergebe auf jeden Fall gern 4 gelayerte Sterne.

‘*‘ Klappentext ‘*‘

Layers - die Wahrheit ist vielschichtig. Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch - und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun? In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf - denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält. Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke - sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.