Schicksal einer jungen Frau

Die Lotosblüte
von Hwang Sok-Yong

Asien, 19. Jahrhundert: Die 15 Jahre alte Shim Chong wird von der Stiefmutter verkauft, und landet als Zweitfrau bei einem alten Chinesen. Als Zweitfrau wird sie zum Lustobjekt des Alten - nach seinem Tod, landet sie bei seinem Sohn, der sie zu einer Prostituierten machen will.

In diesem Buch taucht man in eine fremde Welt ein, in die Welt Ostasiens, und nimmt wirklich Anteil an dem Schicksal der jungen Frau. Der Schreibstiel ist sehr bildlich und flüssig - teilweise sind für mich persönlich aber zu viele Details enthalten; beim Lesen spielt normalerweise die Fantasie mit - und einige Teile sind geschrieben doch noch eine Spur heftiger...
Gerne hätte ich noch mehr von Chongs Emotionen gelesen - um sich weiter in sie hineinversetzen zu können - in ihre schreckliche Situation.
Den Roman finde ich gelungen - toll geschrieben und eine etwas andere Geschichte; von meiner Seite gibt es eine Empfehlung
Es ist definitiv kein Buch für Zwischendurch, sondern es geht unter die Haut des Lesers.