Schicksal eines Gestüts

Die Erben von Seydell - Das Gestüt -

Die Erben von Seydell - Das Gestüt
von Sophie Martaler

Die Familiensaga ist auf 3 Teile ausgelegt und beginnt dramatisch mit dem Tod des Gestütsbesitzers und seinen beiden rivalisierenden Söhnen. Es tauchen sehr viele Charaktere auf, die es kennenzulernen gibt. Sie sind bunt gemischt und man hat von sympathisch bis unsympathisch alles dabei. Die Handlung ist auf zwei Zeitebenen angelegt, die aber beide in der Vergangenheit liegen. Dadurch, dass sich die Zeitebenen nicht systematisch abgewechselt haben, finde ich, hätte man die jüngere Ebene komplett vernachlässigen können und die Trilogie lieber chronologisch erzählen sollen. Innerhalb der Ebenen wird noch zwischen Deutschland und Spanien als Handlungsort gewechselt, was jedoch gut gekennzeichnet war und man das Geschehen gut verfolgen konnte. Insgesamt ist die Geschichte gut erzählt. Mir hat nur das Ende des 1. Bandes nicht so gut gefallen, da dort ein so großer Zeitsprung gemacht wird, dass man als Leser mit den Ereignissen, die sich dazwischen ereignet haben, überrumpelt wird. Außerdem fand ich das Ende zu übertrieben dramatisch und einige Details nicht nachvollziehbar. Trotzdem möchte ich natürlich gerne wissen, wie es mit dem Gestüt und den Besitzern weitergeht und welche Probleme sich noch ereignen. Außerdem möchte ich am Ende die ganzen Verwandtschaftsverhältnisse kennen, um den zweiten bis jetzt sehr vernachlässigten Handlungsstrang besser verstehen zu können.