Schicksale *****

Die Dorflehrerin -

Die Dorflehrerin
von Bettina Seidl

„Bildung ist der Schlüssel für die Zukunft. Unser Schulsystem ist allerdings nur darauf ausgelegt, willenlose Jasager zu formen. Eigenes Denken wird dagegen allzu gerne mit dem Rohrstock ausgetrieben.“ kindle Pos. 2582

Sieben Jahre sind vergangen, das Leben im Bergdorf Tannau im Berchtesgadener Land ist noch härter geworden seit der Erste Weltkrieg etliche Männer an die Front geholt hat. Antonie Weber indessen hat sich mit Fleiß und Freundlichkeit Respekt und Achtung verdient bei den Eltern ihrer Schüler und vielen anderen Einheimischen. Sie ist überzeugt, dass ihre Entscheidung gegen die Liebe zu Revierförster Sebastian Berger und für das Lehramt richtig war, denn Familie und Unterricht war zur damaligen Zeit nicht vereinbar. Und auch wenn Tannau weitab der Welt zu liegen scheint, so spürt man selbst dort den politischen Umbruch aufgrund der Novemberrevolution 1918 in München.

Ruhig und bedacht, so wie das Wesen des Fräulein Weber, schreibt Bettina Seidl auch die Fortsetzung der Dorflehrerin nieder. Damit die politischen Veränderungen realistisch dargestellt werden können, wirft sie diesmal immer wieder einen Blick nach München, wo Freundin Elvira mit ihrer Familie lebt. Dieses Wechselspiel gelingt hervorragend und mit kurzen Gedanken an früher werden Zusammenhänge auch für Neueinsteiger klar. (Dennoch kann ich Band 1 nur empfehlen!) Neben Krieg und Politik halten auch technische Neuerungen, wie das Automobil und der Röntgenapparat, Einzug in die Gegend, nur der Rohrstock, der will nicht allerorts der „weibischen Reformpädagogik“ weichen. Der kürzlich zugeteilte Pfarrer Porz hat diesbezüglich recht konservative Vorstellungen und verstrickt sich sogleich in einen Machtkampf mit Antonie, sitzt er doch als Vertreter der Schulaufsicht am längeren Ast.

So traurig die beschriebene Zeit auch gewesen sein mag, Bettina Seidl lässt ihre Figuren zuversichtlich vorausblicken und aus Kleinigkeiten Mut und Freude schöpfen. Wir halten zusammen, so lautet das Motto in Tannau und stärkt die kriegsgeschwächte Bevölkerung des kargen Bergdorfes. Ebenso wie im ersten Band schildert die Autorin die Schauplätze bildhaft und realistisch, ihre Figuren werden vor den Augen des Lesers lebendig, wenn Antonie mit ihren Schülern Gemüse pflanzt oder diese im Winter am Hosenboden den vereisten Weg zum Dorfplatz hinunterrutschen.

Diese Fortsetzung hat mir ebenso schöne und bewegende Lesestunden beschert wie ihr Vorgänger, ich empfehle gerne beide Bände!

Titel Die Dorflehrerin – Zwischen Stille und Sturm

Autor Bettina Seidl

ASIN B09XY4VPTM

Sprache Deutsch

Ausgabe ebook

ebenfalls erhältlich als Taschenbuch (432 Seiten)

Erscheinungsdatum 27. Dezember 2022

Verlag dtv