Schicksalhafte Liebe

Beautiful Graves -

Beautiful Graves
von L. J. Shen

Nicht das beste Buch von Shen, aber trotzdem absolut lesenswert

„Beautiful Graves“ von L. J. Shen erzählt eine emotionale Lovestory, in der das Schicksal der Protagonistin schwere Wege auferlegt.

Everlynne ist vor dem Beginn des Colleges mit ihrer besten Freundin im Spanienurlaub, als sie dort auf den Amerikaner Joe trifft. Es ist für die verschlossene Ever Liebe auf den ersten Blick und beide versprechen sich, in Kontakt zu bleiben. Doch nach ihrer Heimkehr reißt ein tragischer Schicksalsschlag Evers Leben auseinander. Sie bricht alle Brücken, inklusive Joe, hinter sich ab und flieht in eine weit entfernte Stadt. Auch sechs Jahre später ist sie noch in ihrer Trauer gefangen, als sie auf den attraktiven Krankenpfleger Dominic trifft. Dominic ist das krasse Gegenteil zu Ever, aber er ist der Erste, der sie aus ihrem Schneckenhaus holen kann. Doch gerade als Ever ihr Glück zu genießen beginnt, steht Joe plötzlich vor ihr.

Ich liebe die Bücher von L. J. Shen, die mich mit ihren emotionalen und manchmal düsteren Geschichten immer wieder begeistern kann. Ihr neues Buch geizt nicht mit Tragik und Herzschmerz und ist gerade deshalb absolut berührend. Die gesamte Story wird aus Evers Perspektive erzählt, wobei ich auch gern einmal Joe oder Dominic gehört hätte. Aber der Fokus liegt ganz klar auf Ever und ihrer schwierigen Entwicklung im Laufe der Handlung.

Ever ist kein einfacher Charakter, obwohl sie durchaus sympathisch ist. Mit vielen ihrer Entscheidungen hatte ich echt Bauchschmerzen und sie bemerkt oft gar nicht, wie selbstsüchtig sie sich verhält und wie sie die Gefühle der anderen verletzt. Natürlich ist auch Ever verletzt und kommt einfach nicht aus ihrer Spirale der Schuldgefühle und der Selbstbestrafung heraus.

Joe und Dominic sind ebenfalls keine perfekten Charaktere und haben beide ihre Fehler und Abgründe. Jeder tut Ever auf seine Art total gut und auch das komplette Gegenteil davon. Wie sich diese schwierige Konstellation am Ende auflöst, sollte jeder selbst im Buch herausfinden. Meine Lieblingsfiguren sind auf jeden Fall Pippa und Nora, die die besten Cheerleader für Ever sind.

Mein Fazit:

Nicht mein Favorit von L. J. Shen, aber trotzdem eine klare Leseempfehlung wert!