Schicksalsnacht

Die Anatomie des Blumenkörbchens -

Die Anatomie des Blumenkörbchens
von Rüdiger Marmulla

Ebenso berührende wie wissenserweiternde Novelle, eine Geschichte voller Romantik, Wissensdurst und Tragik

Hinter „Die Anatomie des Blumenkörbchens“ von Rüdiger Marmulla verbirgt sich nicht nur eine sehr interessante Exkursion in die Anatomielehre, sondern vor allem eine tragische, sehr berührende Liebesgeschichte.

Klappentext:
Ronald ist fasziniert von der Schönheit des Bochdalek-Blumenkörbchens, einer kaum bekannten und nach dem Tode flüchtigen Struktur im Gehirn. Der junge Medizinstudent träumt davon, sie einmal in einem nahezu lebendfrischen Präparat mit eigenen Augen zu sehen, bevor sie für immer verblasst. Doch wie weit wird er gehen, um seinen Wunsch zu erfüllen? Ronald ist bereit, jeden Preis für diesen Blick zu zahlen. In einer spätsommerlichen Nacht begibt er sich in die Rechtsmedizin, wo ihn ein Präparator in das Geheimnis der Anatomie des Blumenkörbchens einweiht. Doch was er in dieser Nacht erlebt, wird ihn für immer verändern.

Die Novelle erschien 2023 und umfasst ca. 80 Seiten, ist in Kapitel unterteilt, deren Überschriften ankündigen, worum es geht. Die Geschichte spielt im Jahr 1985. Obwohl im Buch dezidiert steht, die Charaktere und Ereignisse seien frei erfunden, so hatte ich dennoch das Gefühl, dass doch wahre Begebenheiten zugrunde liegen könnten, vielleicht sogar Biografisches.

Dies ist ja nicht das erste Büchlein, das ich von Rüdiger Marmulla gelesen habe. Ich liebe seine Art zu schreiben. Seine kleinen Geschichten haben eine ganz eigene Ausstrahlung. Er hat einen extrem minimalistischen Schreibstil. Einfache Sätze, keine blumig beschriebenen Details. Und trotzdem gelingt es ihm stets, einerseits Gefühle hautnah zu vermitteln, andererseits auch Wissen zu vermitteln. So auch diesmal. In diesen wenigen Seiten gelingt es dem Autor nicht nur in Interesse weckender Weise für einen Laien verständliches Anatomiewissen darzubieten, sondern dieses harmonisch mit der ebenso romantischen wie letztlich tragischen Geschichte einer ersten Liebe zu verbinden. Man spürt das junge Glück, diese unbändige Verliebtheit ebenso wie den Wissensdurst des jungen Medizinstudenten, ein wenig kriecht Gänsehaut hoch, wenn man sich bildlich vorzustellen versucht, wie dieses Sezieren vor sich geht, und wird schließlich mit voller Wucht in die Dramatik des tragischen Schicksals gesogen. Ich habe die Geschichte in einem Zug ausgelesen. Als ich das Büchlein schloss, fühlte ich mich richtig aufgewühlt. Es war so unheimlich berührend, wunderschön und todtraurig zugleich.

Eine Erzählung, die man nicht so leicht wieder vergisst! Unbedingt lesenswert!