Schicksalsschlag für Jimmy Perez

Sturmwarnung - Ann Cleeves

Sturmwarnung
von Ann Cleeves

Mit diesem Shetland-Roman, dem vierten der Reihe von Ann Cleeves, habe ich mich schwer getan, aber nicht, weil er langweilig wäre, sondern weil ich das Ende aufgrund der Lektüre der Folgeromane bereits kannte.

Jimmy Perez kehrt auf seine Heimatinsel Fair Isle zurück, um seinen Eltern seine Verlobte Fran vorzustellen, doch einen schlechteren Zeitpunkt hätte er sich kaum auswählen können, denn es zeichnet sich ein sturm ab, der die beiden für längere Zeit auf der Insel festzuhalten droht. In der Vogelschutzwarte mit angeschlossenem Saal wird von Jimmys Mutter kurzfristig ein Fest organisiert, bei der die kommende Braut der Inselgemeinschaft vorgestellt wird. Zunächst verläuft alles harmonisch, doch das Fest endet mit einem Eklat, als sich die Leiterin der Warte und ihre Stieftochter vor aller Augen in die Haare geraten. Und ausgerechnet am nächsten Morgen wird diese Leiterin erstochen und seltsam drapiert aufgefunden. Aufgrund des Sturms, der die Insel von der  Außenwelt abschneidet, muss Jimmy Perez zunächst allein ermitten, wobei nach Lage der Dinge eigentlich nur einer der übrigen bewohner der Vogelschutzwarte als Täter in frage kommt. Doch außer der Stieftochter hat keiner ein erkennbares Motiv, und die erweist sich als unschuldig. Bis Jimmy  nach dem Sturm die Hilfe seines bewährten Gehilfen Sandy bekommt, werden ein zweiter Mord begangen und die nicht ganz so saubere Vorgeschichte der Vogelschutzwartin aufgedeckt, die zahlreiche Affären hatte, auch mit Inselbewohnern, wobei eine davon Jimmy ganz nahe steht. Für diesen endet die Überführung des Täters höchst dramatisch.

Der Roman, der die jeweils zu einer Jahreszeit spielende Reihe, dieses Mal der Herbst, komplettiert, beschreibt neben der Handlung die herbe Schönheit der Natur der Shetlands und die bisweilen seltsame Welt der Vogelkundler. Wer die Reihe noch nicht kennt, sollte nicht den gleichen Fehler wie ich machen und sie in der chronologischen Reihenfolge lesen.