Schiffbruch auf einsamer Insel mal anders!

These Broken Stars - Lilac und Tarver
von Amie Kaufman Meagan Spooner

In „These Broken Stars – Lilac und Tarver“ von Aimie Kaufman & Meagan Spooner geht es um Lilac & Tarver. Tarver kommt aus einfachem Hause, ist aber durch das Militär zum Kriegshelden geworden & somit berühmt. Lilac ist die Tochter des reichsten Mannes des Universums. Ihm gehört unter anderem das Raumschiff auf dem die beiden sich befinden. Dementsprechend weiß auch jeder, wer Lilac ist. Nur Tarver nicht. Bei ihrem ersten Treffen begreift Lilac das auch schnell & deshalb stößt sie ihn grob von sich. Den sie kennt ihren Vater gut genug, um zu wissen, was mit Tarver geschehen könnte, wenn er ihr zu nahe kommt. Allerdings haben die beiden bald schon keine andere Wahl als Zeit mit einander zu verbringen, denn das Raumschiff stürzt ab & die beiden landen Mutter-Seelen-allein auf einem Planeten. Wie sollen sie Hilfe holen? Und wie sollen sie zuerst einmal überleben?

Der Schreibstil ist leicht & schnell lesbar. Außerdem wirkt der Stil sehr homogen. Man merkt gar nicht, dass das Buch aus mehr als einer Feder stammt. Es wird dabei abwechselnd aus Lilacs & Tarvers Sicht erzählt.

Die Charaktere sind eigensinnig & engstirnig. Das kann manchmal etwas nervig sein, wenn sie mal wieder streiten, da beide recht haben wollen. Dies ist aber auch die Basis für ihre Stärke & die spätere Entwicklung. Ich mochte jedoch den Großteil der Neckereien am Anfang, da es die Charaktere sowohl menschlich gemacht hat, als auch etwas Witz rein brachte. Dementsprechend fand ich die Charaktere auch sympathisch & konnte ihre Entscheidungen verstehen.

Die Handlung wurde je weiter sie kam, umso wirrer & konfuser. Hat aber die Action & Spannung nie aus den Augen verloren. Allerdings wuchs es auch über die Prämisse des einfachen Schiffbruchs & einsame Insel Geschichte im SciFi Genre hinaus & wurde etwas eigenes & besonderes. Im letzten Drittel passiert etwas, dass mich dann jedoch sehr zwiespältig hinterlassen hat. Zum einen war es eine interessante Idee & taucht so in der Art nicht oft in Jugendbüchern vor. Zudem wirft es fragen auf, über die man lange nachdenken kann. Das war aber auch irgendwann ein bisschen mein Problem, denn das Buch hat schlichtweg irgendwann keine Zeit mehr diese Frage zu beantworten bzw weiterhin drauf einzugehen. Letztendlich war es mir zu wenig für diese wichtigen Fragen, aber trotzdem war es nett, dass es drin war. Außerdem hat dieses Ereignis einen der Charaktere dermaßen verändert, dass ich Probleme hatte denjenigen oder diejenige als dieselbe Person anzunehmen. (Mehr kann ich dazu jedoch nicht sagen, weil ich schnell ins Spoilerterritorium kommen würde.)

Fazit: Das Buch wirft einige sehr interessante Fragen auf & macht gleichzeitig Spaß beim lesen. Es war genug Spannung & Action drin, um die ganze Zeit dran zu bleiben. Zudem lässt es sich wirklich schnell lesen. Es gab den ein oder anderen kleineren Makel, der mich persönlich etwas gestört hat. Trotzdem war es insgesamt wirklich gut.