Schillernd, spektakulär, skrupellos – die Revolution um die Macht der Schönheit beginnt...

The Belles 2: Königreich der Dornen - Dhonielle Clayton

The Belles 2: Königreich der Dornen
von Dhonielle Clayton

!!! ACHTUNG !!! Band 2 einer Reihe

Kurzbeschreibung

Schillernd, spektakulär, skrupellos – die Revolution um die Macht der Schönheit beginnt!

Camelia, die Favoritin der Belles, ist auf der Flucht. Schnellstmöglich muss sie die kranke Prinzessin Charlotte finden, die spurlos verschwunden ist. Sie soll zur neuen Königin werden und ihre teuflische Schwester Sophia ablösen. Doch Sophia weiß um Camelias Plan und hetzt ihre Soldaten auf die flüchtige Belle. Der treue Rémy weicht Camelia nicht von der Seite, aber da ist auch immer noch Auguste, der ihr einfach nicht aus dem Kopf will - obwohl er ihr das Herz gebrochen hat. Doch Camelia darf nicht der Vergangenheit nachtrauern, denn ihre Feinde lauern überall, sogar an Orten, an denen sie sie am wenigsten erwartet …

Meinung

"The Belles - Königreich der Dornen" ist der zweite Band einer fantastischen, mehrteilig angelegten Reihe von Dhonielle Clayton. Das Buch ist am 13. März 2020 bei Planet! im Thienemann - Esslinger Verlag erschienen, umfasst 400 Seiten, ist als gebundene Ausgabe, als ebook oder als Hörbuch erhältlich und ab 14 Jahren empfohlen. Mit Sona Charaipotra veröffentlichte Dhonielle Claytons 2015 ihr erstes Buch. Diese Reihe ist ihr Solodebüt an dem sie ungefähr ein Jahrzehnt gefeilt hat. Schönheit als Gegensatz zu Hässlichkeit ist ein abstrakter Begriff, der stark mit vielen Aspekten des menschlichen Daseins verbunden ist. Heute sind Schönheitsideale eine moderne Form der Sklaverei. Makellosigkeit. Vollkommenheit. Jugendlichkeit. Eine Thematik die meine Aufmerksamkeit und mein Interesse für die Reihe erregte. Fahle, graue, verrunzelte Haut. Rote Augen. Haare wie Stroh. Alle Menschen von Orléans werden geboren, als wäre ihnen die Farbe ausgesaugt worden. Die Belles sind die Herrinnen über Schönheit und vermögen mit ihrem Arcana die Hässlichkeit zu heben und die Schönheit unter dem Grau zu finden.

Die Welt von Orléans ist voller Schönheitssucht, Jugendwahn und Körperkult. Zudem tun sich Bedrohungen auf, von denen die jungen Belles nichts ahnen. Geheimnisse, Intrigen und Gefahren stürzen auf sie ein und es bleibt nur noch die Flucht. Camelia Beauregard liebte es eine Belle zu sein. Mit sechzehn Jahren debütierte sie mit fünf weiteren Belles und obwohl sie wie Schwestern sind, wetteiferten sie um den Rang der Favoritin. Camelia wollte die beste sein. Sie wollte perfekte Ergebnisse. Sie wollte Favoritin werden, so wie ihre Maman es war. Zu Anfang wurde sie eher oberflächlich dargestellt. Sie fand das herrschende System gut und arbeitete angestrengt daran, einen wichtigen Platz darin einzunehmen. Mit dem Einblick den sie über die Zeit gewinnt und einer Weiterentwicklung ihrer selbst, geht die Oberflächlichkeit Stück für Stück verloren. Camelia braucht aber um zu ihren Ansichten zu stehen und sich für das Richtige zu entscheiden. So brauchte auch ich Zeit um mich mit der Hauptprotagonistin anzufreunden. An Camelias Seite hat die Autorin einige interessante Charaktere gesetzt.

Vor ungefähr einem Jahr habe ich den Auftaktband gelesen. Der Einstieg in diesen Fortsetzungsband fiel mir nicht ganz leicht. Die Handlung setzt zeitnah an das Ende des ersten Bandes an. Viele Erinnerungen waren verblasst. Dhonielle Clayton ruft das Vergangene zwar zurück, doch sie tut dies langsam, dezent und über einen längeren Zeitraum. Nach einer Weile fühlte ich mich aber wieder wohl und gut aufgehoben in der Welt der Belles. Mit ihrem blumigen und farbenfrohen Schreibstil hat Dhonielle Clayton mich dahingeführt, doch eigentlich ist die schillernde Welt beschämend, abstoßend, hinterhältig, egoistisch und berechnend. Die Grundthematik ist interessant gewählt, Gesellschaftskritik akzentuiert eingebracht und Denkanstöße sind integriert. Im ersten Band gab es eine dezente Liebesgeschichte. Auch hier spielen romantische Gefühle eine kleine Rolle. Der Bücherliebhaber trifft auf bekannte Charaktere, lernt aber auch neue Verbündete kennen und erlebt das Dasein außerhalb des Palastes. Insgesamt eine gut gelungene Fortsetzung rund um die Schönheit und die Hässlichkeit in Orléans.

Erzählt wird von Camelia in der Ich Perspektive. Um mich an den Schreibstil zu gewöhnen, brauchte es in Band 1 eine Weile. Diesmal ging es schneller. Ich finde das er wunderbar zur Geschichte passt. Frau Clayton schreibt blumig, bildhaft, detailreich, ausladend und farbenfroh. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo angenehm.

Fazit: "The Belles - Königreich der Dornen" ist die Fortsetzung einer fantastischen Reihe von Dhonielle Clayton. Ich bin erneut eingetaucht in die Welt von Orléans, dessen Schönheitssucht, Jugendwahn und Körperkult, sowie den Machenschaften die sich dahinter verbergen. Eine interessante Grundidee mit Gesellschaftskritik und Denkanstößen in einer jugendlichen fantastischen Geschichte blumig, bildhaft und ausladend erzählt. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Aber Widerstand zeigt sich in vielerlei Gestalt, und Bündnisse können viele Formen annehmen. Manchmal geht es nur um Feuer und Sturm und darum, wichtigen Leuten die Köpfe anzuschlagen. Zu anderen Zeiten tut sich langsam ein Riss in einem Glas auf und zieht sich Stück für Stück weiter, bis er sich über die gesamte Oberfläche erstreckt."

Reihe

Band 1: The Belles - Schönheit regiert