Schlaf gut !

Calm – Die Magie des Schlafes -

Calm – Die Magie des Schlafes
von Michael Acton Smith

Mit " Calm " halte ich ein Schlafbuch in den Händen, welches einerseits wissenschaftliche Erkenntnisse über den Schlaf vermittelt, und andererseits viele praktische Tipps und Beispiele für einen gesunden und erholsamen Schlaf aufzeichnet.

Ganz außergewöhnlich ist die Art und Weise wie dieses Buch gestaltet ist. Die Berichte, Sprüche von namhaften Persönlichkeiten, und viele Tipps werden begleitet mit einer sehr geschmackvollen Bebilderung. Lustige Zeichnungen, und romantische Bilder in einer passenden Farbauswahl zieren Seite für Seite, und machen so das Lesen zu einem ganz besonderen Vergnügen.

Die Leserschaft kann aber auch aktiv mit diesem Buch arbeiten, indem sie zum Beispiel ein Traumtagebuch führt, oder anhand eines Fragebogens die eigene Schlafqualität analysiert. Auch auf die " Calm " App weist dieses Buch hin. Die App dienst dazu noch tiefer in das Thema Schlaf einzutauchen, sie bietet Musik und Geschichten für jeden Interessierten.

Wie man gezielter zu einem besseren Schlaf kommen kann, dazu gibt es viele Vorschläge in diesem Buch, und es macht Spaß sich in dieses Buch zu vertiefen, um danach einige Tipps auszuprobieren. Was es mit den unterschiedlichen Träumen auf sich hat, auch dazu gibt es Erklärungen in diesem Buch.

Das Buch ist keine "trockene oder langweilige " Lektüre, sondern ein nützlicher Ratgeber, der zudem noch tolle Bilder fürs Auge bereithält. Ich empfehle dieses Buch sehr gerne und vergebe 5 Sterne !