Rezension

Schlaf gut und lass deine Träume wahr werden

Königreich der Träume - Sequenz 2: Die gefangene Prinzessin - I. Reen Bow

Königreich der Träume - Sequenz 2: Die gefangene Prinzessin
von I. Reen Bow

Eine Verbesserung des ersten Teils

Das „Königreich der Träume – Sequenz 2“ ist eine Fantasy- Dystopie rund um die Sonnen-Gardistin Jessica Blair, geschrieben von Ireen Bow, erschienen bei Green Light Press.

Der zweite Teil spielt hauptsächlich in der Quarantäne-Station des Freizeitparks, in die Jessica sicherheitshalber verfrachtet wurde. Als sie schließlich entlassen wird tut sie alles in ihrer Macht stehelende, um die Albträume zu bekämpfen und riskiert dabei nicht nur ihr eigenes Leben…

Endlich erfährt man mehr über Jessicas Vergangenheit. Man lernt alte und neue Freunde von ihr kennen. Besonders die Beziehung zu ihrem Vater wird näher beleuchtet, was sie für mich leider nicht weniger verständlich macht. Die beiden haben einfach ein etwas anderes Vater-Tochter-Verhältnis.

Die Freundschaft zwischen Dave und Jessica vertieft sich im zweiten Teil, man könnte fast von einer Romanze reden. Die beiden sind wirklich süß, wenn sie sich gegenseitig von ihren Problemen ablenken und alles tun, damit wenigstens ihr Gegenüber sich besser fühlt.

Es gibt keine überraschenden Wendungen, weil die Geschichte so unvorhersehbar ist.

Der Kampf gegen die Albträume bleibt so brutal, wie im ersten Teil, was für zusätzliche Spannung sorgt.

In einer Szene geht es darum, dass Jessica sich wegen ihrer fehlenden Erinnerungen neu erfinden muss. Dass sie in der Gegenwart lebt, weil sie keine Vergangenheit hat. Und dass jeder diese Möglichkeit hat.

Das ist eine unglaublich schöne Botschaft für jeden Leser. Du musst nicht darauf warten dein Gedächtnis zu verlieren, die Schule zu wechseln, oder in ein neues Land ziehen, um etwas zu ändern. Jeden Tag triffst du aufs Neue die Entscheidung wer du sein möchtest! Und jeden Tag aufs Neue kannst du dich entscheiden jemand anderes zu sein.

Fazit: Eine Verbesserung des ersten Teils