schlafende geister/ super!

Schlafende Geister - Kevin Brooks

Schlafende Geister
von Kevin Brooks

Schlafende Geister ist ein Buch von Kevin Brooks und ist am 18.10.2011 im dtv Verlag mit 396 Seiten erschienen. Kevin Brooks ist ein bekannter englischer Schriftsteller, der Jugend- sowie normale Thriller schreibt. Schlafende Geister ist der erste Teil der Reihe um John Craine.

In dem Buch geht es um einen Privatdetektiv John Craine, der ein Trauma erlitt, als er seine Freundin vor 17 Jahren getötet in ihrer Wohnung fand. Seitdem kommt er aus seinem Trott nicht wieder raus, am Tag arbeitet er, in der Nacht betrinkt er sich total. Bis John Craine einen neuen, bislang ungelösten Fall antritt. Es geht um die verschwundene Anna Gerrish. John Craine fragt sich rum, bis er auf den damaligen Ermittler und Polizist Mick Bishop trifft, einem kranken und zugleich korrupten Ermittler der nicht nur einen guten Draht zum kriminellen Milleu hat, sondern auch seine Ermittlungen gestaltet, wie ER es will...

Wow, ein klasse Buch. Das Cover möchte ich hier nicht groß bewerten, da ich nur das Ebook besitze. Jedoch sieht es bestimmt super aus.
Kevin Brooks war mir vorher kein großer Name, vielleicht schonmal gehört, jedoch noch nie ein Buch in den Händen gehalten. Zum Glück hat sich dies geändert und ich bin auf dieses tolle Buch gestoßen. Ich dachte mir, wow ein korrupter Polizist, das muss doch spannend sein! Die Spannung kam auch nicht zu kurz. Die Hauptcharaktere sind sympathisch und die Geschichte drumherum ist auch interessant. Ich fand das auch total interessant, wie John Craine ermittelt, nähmlich nicht nur alleine, sondern er hat auch Freunde und einen Hacker an seiner Seite. Ca. bei der Mitte des Buches hatte ich schon einen verdacht geschöpft, wer mit dem ganzen zu tun hat, jedoch lag ich am Ende wohl komplett daneben.
Was mir nicht so sehr gefallen hat waren die ganzen Zigaretten und Whiskeys im Buch. Alle paar Seiten wird mindestens einmal Alkohol getrunken oder eine Zigarette geraucht. Klar, er hat ein Trauma, jedoch war mir das ein bisschen zu viel! Nichtsdestotrotz ist es ein klasses Buch, die anderen beiden Bücher werde ich auch noch lesen und wohl noch die Jugendbücher mal anschauen!

"Ich habe getan, was ich tun musste, John. Ich habe den Tod von ein paar wertlosen Menschen für das Leben meines Bruders in kauf genommen."

ein Zitat von dem korrupten Polizisten, um zu zeigen, wie krank der ist!

Mein Fazit ist, dass ich diesen Autor total unterschätz habe und ich würde es jedem empfehlen, dieses Buch zu lesen! In meinen Augen, ja es ist kein Psychothriller aber trotzdem, kann er fast mit dem Fitzek mithalten! Zumindest von der Spannung her! Klasse Buch!

Wieso wird sowas nicht mal in die Charts "gehyped"??