Rezension

Schlafende Monster

Sleeping Beauties - Stephen King, Owen King

Sleeping Beauties
von Stephen King Owen King

Bewertet mit 4.5 Sternen

Die weibliche Menschheit verfällt in einen tiefen Schlaf und wacht nicht auf, im Gegenteil es bildet sich eine Art Kokon um sie. Während die noch wachen Frauen versuchen wach zu bleiben, versuchen die Männer einen Auslöser zu suchen und diesen zu elimieren. Das Buch hat viele Handlungsspielorte, so wie man es con den letzten Büchern Kings geohnt ist, und dadurch auch verschiedene Handlungsstränge. Während die Menschheit sich fragt wie es weiter geht, sind die Schlafenden in einer anderen Welt gefangen, wo sie sich entscheiden müssen, wie es weitergehen könnte. Es sind einige traurige Momente, aber auch viele erschreckend realistische Szenarien dabei.

Die Schreibweisen von Vater und Sohn sind kaum zu differenzieren, beide haben einen sehr flüssigen Stil und anscheinend die gleiche horrorhafte Fantasie. Das Buch regt nicht nur zu Albträumen an, sondern lässt sich auch fragen, was würde man in einer solchen Situation selber tun?