Rezension

Schlaflos mit Murakami

Schlaf - Haruki Murakami

Schlaf
von Haruki Murakami

Bewertet mit 4 Sternen

Noch mehr Zeit zum Lesen, weil man keinen Schlaf mehr braucht? Netter Gedanke, oder?

Mein erstes Buch von Haruki Murakami und ich fand die Idee einer schlaflosen Protagonistin inspirierend. Ich beneidete sie sogar um die Zeit, die sie für sich hatte, während eine Stille und Ruhe um sie herrschte, wie man sie nur nachts erlebt, wenn alle friedlich in ihren Betten schlummern (außer es ist Sommer, Schulferien oder beides gleichzeitig). Die Vorstellung keinen Schlaf mehr zu benötigen, stellt alles auf den Kopf. Es ist beängstigend und magisch zugleich. 

Das Buch ist wie eine kleine Reise, ein Gedankenexperiment, mit einem Ende, welches Spekulationen ermöglicht und unterschiedliche Schlüsse zulässt. Ich empfehle, die Lektüre fürs abendliche Leseritual, vor dem zu Bett gehen. Es ist kein Meisterwerk, aber lohnender Lesestoff.