Rezension

Schlaflose Lesenächte garantiert...

Insomnia - Jilliane Hoffman

Insomnia
von Jilliane Hoffman

Mein erstes Buch von Jiliane Hoffman und ich bin begeistert! Rasant und packend geschrieben, zieht dieser Thriller einen total in den Bann. Es geht um die Jugendliche Mallory Knight, die verschwindet und komplett verstört, verängstigt und mit Schnittwunden wieder auftaucht. Was ist mit ihr passiert? Mallory erzählt, dass sie der "Hammermann" gekidnapt hat, sie ihm jedoch entkommen konnte und somit das erste Opfer war, das lebend der Hölle entfliehen kann. Doch stimmt ihre Aussage wirklich? Agent Bobby Dees kommt der Wahrheit auf die Spur und damit nimmt die Geschichte ihren Lauf und Mallory muss erkennen, dass ihre Behauptungen fatale Folgen haben...

 

Ich habe erst etwas anderes hinter diesem Werk erwartet und nahm an, man würde den Agenten Bobby Dees bei seinen Ermittlungen begleiten. Dies geschieht tatsächlich, aber weit weniger als von mir gedacht. Hauptsächlich verfolgt man das Leben von Mallory und das hat mich erst überrascht, denn in den meisten Thrillern hängt man sich als Leser an die Ermittler. Aber ich empfand dies als erfrischend anders und spannend, dem ganzen Geschehen mal aus einer völlig anderen Perspektive zu verfolgen. Ich habe Mallory richtig gerne gewonnen und konnte es kaum erwarten zu erfahren, wie ihre Geschichte weitergeht. Auch Bobby Dees habe ich ins Herz geschlossen, auch wenn ich mir manchmal gewünscht habe, ihn noch ein bißchen besser kennenzulernen. Es wird immer wieder Bezug auf seine Vergangenheit genommen, zum einen auf das Verschwinden seiner Tochter, zum anderen auf einen früheren Fall und ich habe mich gefragt, ob es vielleicht besser gewesen wäre, den ersten Thriller mit Bobby Dees, nämlich "Mädchenfänger" zu lesen. Dennoch hatte ich nicht das Gefühl, etwas Grundlegendes verpasst zu haben und ich denke nach wie vor, man kann diesen Thriller auch ohne Vorgänger genießen. Der Schluß hat mich ein kleines bißchen enttäuscht, deshalb gibt es von mir einen Stern Abzug, denn mit einem Teil des Endes hatte ich schon fast gerechnet. Dennoch werde ich definitiv den ersten Band mit Bobby Dees noch nachholen und ich hoffe sehr, man wird Bobby Dees noch oft begegnen :-)

 

Fazit:

Von mir gibt's eine klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans, denn hier kommt man mit Sicherheit auf seine Kosten und die eine oder andere Gänsehaut ist garantiert :-)