Schlafmagie

Calm – Die Magie des Schlafes -

Calm – Die Magie des Schlafes
von Michael Acton Smith

Aus der Reihe Calm kenne ich bereits das Buch "Gelassen werden und die Welt verändern".  Die zugehörige, überwiegend kostenpflichtige App kenne ich nur vom Hörensagen. Aber die Bücher sind auch ohne App ein Genuss. Schon durch ihre abgerundeten Ecken nimmt man sie gern zur Hand. Von der Gelassenheit ist es gar nicht so weit bis zum Schlaf. Diesem in all seinen Facetten widmet sich nun der neue Band. Optisch ist er innen so schön gestaltet, dass  man ihn immer wieder gern zur Hand nimmt und einige der vielfältigen Passagen liest, was durchaus unabhängig voneinaner funktioniert. Zunächst werden wissenschaftliche Fakten zum Thema Schlaf locker aufbereitet. Den ersten Aha-Moment gab es für mich, als mir ein Test bewies, dass ich nicht wie gedacht zum Chronotyp Nachtigall gehöre, sondern eine Mischform aus Lerche und Nachtigall darstelle.
Aufgelockert wird der Text nicht nur durch farbige Bilder, sondern immer wieder durch interessante Details. Wie schlafen beispielsweise Wale? Gänzlich neu war mir, dass man früher tatsächlich auf Steinkissen schlief! Etwas was sicher viele von uns quält, folgt als nächstes: Schlafprobleme und wie man ihnen begegnen kann. Weiter führt uns die Buchreise über die Welt der Träume schließlich zum vielfältigen Kapitel "Magie des Schlafes".

Durch das Buch wurde mir auf fast spielerische Weise vermittelt, wie essentiell guter Schlaf für ein gesundes Leben ist und wie stiefmüttelich ich den Schlaf oft behandele. Daran zu arbeiten, gelingt mit diesem Buch bestimmt!