Schlag neue Wege ein, wenn das Leben sich gegen dich stellt

Inselküsse - Evelyn Kühne

Inselküsse
von Evelyn Kühne

Marie lebt mit ihren 3 Kindern in einer Wohnung, eines renovierungsbedürftigen Hauses, in Berlin. Ihre Leidenschaft, die Töpferei, wirft schon länger nicht genug Geld ab und auch die Miete soll nach einigen Renovierungsarbeiten in horrende Höhen schießen. Als Marie genau zu diesem Zeitpunkt einen großen Auftrag erhält, scheint das Leben es endlich mal gut zu meinen. Doch noch am gleichen Tag liegt ihre Töpferwerkstatt wortwörtlich in Schutt und Asche und ihr wird bewusst, dass sie den Auftrag wohl schweren Herzens absagen muss. Wäre da nicht Ruth, ihre rüstige Nachbarin, die gar nicht daran denkt, einfach aufzugeben. Sie besitzt ein Haus auf Rügen und würde gern mit Marie und ihren Kindern dort hin ziehen. Doch diese ist hin und her gerissen. Ist sie wirklich bereit ihr ganzes Leben hinter sich zu lassen, um in die Abgeschiedenheit Rügens, in ein ebenfalls renovierungsbedürftiges Haus zu ziehen? Ist die Idee ihrer Nachbarin umsetzbar, oder schlichtweg durchgeknallt? Und was sagen eigentlich ihre Kinder dazu?

Mein erster Eindruck, als ich das Cover, samt der Aufschrift Ostseeroman, gesehen habe, war eher negativ, da ich davon ausgegangen bin, mich erwartet ein altbackener Liebesroman, wie man ihn aus Groschenheften kennt. Das hat aber wiederum dazu geführt, dass ich absolut positiv überrascht war nach der Leseprobe und mir aufgrund dieses Einblicks den Roman gekauft habe.

Die Charaktere haben mir grundsätzlich gut gefallen, auch wenn ich von der ein oder anderen Entscheidung durchaus genervt war. Dennoch fand ich es durchgehend passend, da Menschen nun mal nicht perfekt sind. Als Außenstehender kann man schnell sagen, was wie richtig wäre, aber wenn man mitten in der Situation hängt, hätte man einige Fehler eventuell auch gemacht. Für mich war die Geschichte durchgehend stimmig. Natürlich teils vorhersehbar und auch kitschig, aber das haben die meisten Liebesromane so an sich. Das weiß ich im Grunde vorher schon und bin darauf eingestellt, wenn ich Liebesromane lese. Dafür kann ich diese gut nebenbei lesen und fühle mich damit wohl, ohne dauerhaft über das Buch nachdenken zu müssen. Der Schreibstil war unerwartet modern, einfach gehalten und durchgehend unterhaltsam. Die Schönheit von Rügen bzw. allgemein der Ostsee wurde gut rüber gebracht, ohne zu aufdringlich zu wirken.

Fazit:

Ein absolut lesenswerter Liebesroman. Auch wenn es durchaus einige kitschige Situationen gibt, überwiegen der Witz und die Wohlfühlmomente.