Schlagend oder still

Anatomy -

Anatomy
von Dana Schwartz

Lady Hazel Sinnett ist eine junge Frau, die in einem Schloss in der Nähe von  Edinburgh aufwächst. Sie ist neugierig und weltoffen und wünscht sich nichts mehr, als Chirurgin zu werden. Doch im Jahre 1817 ist das ein Wunsch, der für Frauen unmöglich ist. Ladys sollen sich gut verheiraten und Kinder kriegen, ansonsten schön anzusehen sein. Auch Hazel ist seit ihrer Kindheit ihrem Cousin Bernard versprochen. Als der berühmte Arzt Dr. Beecham Chirurgiekurse anbietet, schleicht sie sich in den Sachen ihres verstorbenen älteren Bruders bei ihm ein. Endlich lernt sie Medizin! Doch in Edinburgh ist eine seltsame Seuche ausgebrochen und als sich Hazel damit beschäftigt, lernt sie nicht nur den Leichenausgräber Jack kennen, sondern auch, dass jemand arme Leute umbringt oder ihnen Organe und Gliedmaßen stiehlt.

Eigentlich eine gute Voraussetzung für eine spannende Geschichte, und ich habe sie auch nicht ungern gelesen, zumal sich die Liebesgeschichte in Grenzen hält. Tatsächlich ging die irgendwie von jetzt auf eben - ich glaube, ich habe geblinzelt zwischen dem Moment, in dem sie sich das erste Mal begegnen und dem Moment, in dem sie sich eingestehen, dass sie sich furchtbar gern haben. Aber es war bis auf wenige Ausnahmen nicht zu kitschig, von daher sehr gut erträglich. Was mich tatsächlich störte, war, dass die Autorin kein Konzept von echten Spannungsbögen hat. Mir kam die Geschichte vor, als hätte sie irgendwo einen Stichwortzettel, der abgearbeitet werden musste und dann lief das auch so: Hazel vorstellen, Beecham-Kurse, Rauswurf, Leichen, Jack, Liebe, schnell etwas Mystery einbacken, fertig. Anfangs war die Geschichte ein bisschen zu langatmig, am Schluss wurde sie mal eben so abgehandelt. Fertig. Es soll wohl noch einen zweiten Teil geben, und auch das hätte vielleicht irgendwo kommuniziert werden sollen. Ob ich den lesen werde? Mal sehen. Ist jedenfalls kein Muss, aber ich bin auch nicht gänzlich abgeneigt.