Schlagfertig, direkt, Susanna – Drei Wochen Juli

Drei Wochen Juli - Ilvi Frey

Drei Wochen Juli
von Ilvi Frey

In "Drei Wochen Juli" geht es um die 16-jährige Susanna, die aus gutem Hause kommt, aber wenig von dem gespielten und übertriebenen Getue in diesen Kreisen hält. Auf einer Gala lernt sie Josh Sander kennen und bereits von diesem Moment an, scheint das Interesse auf beiden Seiten geweckt zu sein. Noch am selben Abend ziehen sie zusammen los und verbringen die Nacht miteinander. Als sie sich dann am nächsten Abend bei ihr zu Hause wiedersehen, kommen einige Wahrheiten ans Tageslicht, die das Ganze auf den Kopf stellen: Denn Josh ist bereits 38 und wird in Zukunft mit Susannas Vater zusammenarbeiten...

Von da an beginnt eine aufregende Zeit für Susanna und Josh, denn Gefühle sind bei Beiden da, aber eben auch der große Altersunterschied...

Meinung:

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Direkt, ehrlich, ohne Schön- oder „um den heißen Brei“-Gerede hat sie die Geschichte um Susanna und Josh erzählt. Hält sich dabei nicht mit unnötigen Nebensächlichkeiten auf, sondern erzählt was es über die Beiden zu sagen gibt. Eben genau auf den Punkt gebracht und dabei frech, charmant und unterhaltsam.

Die Geschichte wird bis auf einzelne Passagen aus Susannas Sicht erzählt. Susanna ist ein typisches und doch auch untypisches 16-jähriges Mädchen. Sie ist sehr reif für ihr Alter, direkt und ehrlich. Sie weiß schon sehr genau, was sie will und weiß eben auch wie wichtig eine eigene Wahrheit ist. Andererseits kann sie aber auch ganz verrückt und ausgelassen sein. Oder auch mal zickig wie jeder Teenager. Susanna ist jedenfalls eine unglaubliche sympathische, aber auch etwas komplizierte, Hauptprotagonistin, die ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe. In vielen ihrer Gedankengänge konnte ich mich wiederfinden und daher gut nachvollziehen. Schließlich waren wir alle mal in diesem Alter und hatten ähnliche Sorgen und Gedanken.

Josh dagegen ist schon eher als glatt, einfach oder auch ein bisschen spießig zu beschreiben. Trotz allem ein sympathischer Charakter, der durch Susanna lernt aus sich heraus zu kommen und auch mal etwas zu wagen. Aber er hat eben auch Zweifel wegen ihrem Alter und das spielt immer wieder eine Rolle.

Eine Beziehung mit so einem großen Altersunterschied – 22 Jahre! - ist natürlich nicht einfach und so ist es ein stetiges Hin und Her bei den Beiden. Mit Höhen & Tiefen. Guten Tagen, schlechten Tagen und vielen Situationen, die einen als Leser zum Nachdenken bringen. Über die Liebe, das Alter, das Leben, die eigene Wahrheit und die Frage, ob man bereit ist Risiken einzugehen.

Fazit:

Abschließend kann ich nur sagen, dass "Drei Wochen Juli" eine unterhaltsame, etwas andere Geschichte über die Liebe und das Leben ist. Kitsch sucht man vergeblich, es ist auch keine perfekte Liebesgeschichte wie im Märchen sondern eine ehrliche & direkte Geschichte, die mich immer wieder zum Schmunzeln brachte – vor allem Susannas aufregende Gedankengänge und Aktionen – aber auch zum Nachdenken angeregt hat. Wer also mal Lust auf eine etwas andere Liebesgeschichte hat, sollte diesem Buch eine Chance geben. Mir hat das Buch nämlich sehr gut gefallen, eben weil es mal etwas ganz anderes war.

Verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.