Schlagfertige Argumente

Schlagfertigkeitsqueen, 4 Audio-CDs - Nicole Staudinger

Schlagfertigkeitsqueen, 4 Audio-CDs
von Nicole Staudinger

Wie begegne ich meiner Schwiegermutter, wenn sie mal wieder ihre Spitzen in meine Richtung wirft?  Was entgegne ich auf eine freche Bemerkung meiner Schwägerin oder wie reagiere ich auf Kollegen / Kolleginnen, die es nicht gut mit mir meinen?
Ich könnte noch jede Menge Beispiele bringen, in denen es not tut, schnell und gekonnt reagieren zu können. Aber mal ehrlich, wem fällt immer gleich das Passende ein?
Wie oft ärgert man sich darüber, dass man falsch oder gar nicht reagiert hat. Stunden später hat man die Sätze in Gedanken so oft hin- und hergedreht, dass die einzig wahre Antwort auf der Zunge liegt, aber es ist zu spät. Die Situation ist vorbei und kommt so nicht wieder.

Laut Nicole Staudinger, der Autorin des vorliegenden Hörbuches, hat man ganze 3 Sekunden Zeit, auf die Situation zu reagieren. 3 Sekunden, die man unvorbereitet schnell verspielt hat.
Aber laut der Autorin kann man sich Schlagfertigkeit aneignen, wenn man nicht von Hause damit ausgestattet wurde.

Mit Hilfe des Hörbuches gibt sie Tipps, wie man in bestimmten Situationen reagieren kann oder sollte, ohne beleidigend zu werden.
Sie wartet hier auch mit hervorragenden Beispielen auf. Besonders fest verankert hat sich bei mir die weihnachtliche Begegnung mit der Schwiegermutter, die an allem und allen etwas auszusetzen hat. Super auf die Angriffe der Schwiegermutter gekontert, ist doch glatt auch das Weihnachtsfest gesichert, statt man sich von ihr fertigmachen lässt und nur noch darauf lauert, dass selbige die Heimreise antritt.

Die Beispiele, die die Autorin anbringt, sind nicht nur in privaten und häuslichen Situationen angegliedert, sie umfassen auch Stresssituationen auf Arbeit und im sonstigen Leben, denn Schlagfertigkeit kann man immer und überall brauchen und anwenden.

Seit ich meiner Kollegin ein paar Beispiele aus dem Buch wiedergegeben hatte, musste ich mir schon des öfteren "ach was" oder "ach ja" anhören. Wer das Buch gelesen / gehört hat, weiß, was ich meine.
Tatsächlich gelingt es einem, mit den 2-Silben-Antworten den Leuten den Wind aus den Segeln zu nehmen.

Die Autorin, die auch selbst das Hörbuch eingelesen hat, weiß, wovon sie hier spricht. Sie ist Trainerin und gibt Schlagfertigkeitsseminare für Frauen.
Erstaunlich war auch die Erkenntnis, dass Frauen bestimmte Situationen anders auffassen als Männer. Wo Frauen ihre Antennen ausstrecken und das Gesagte als Angriff werten, gehen Männer mit der Situation ganz anders um und erkennen den Angriff gar nicht. Demzufolge reagieren sie auch ganz unterschiedlich zu Frauen.

Nicole Staudinger hat in ihren Beispielen ganz normale Situationen wiedergespiegelt. Man kennt sie und hat sie schon erlebt, ob man immer die richtige Antwort parat hatte, sei dahin gestellt. Dass man aber die richtige Antwort für die Zukunft zur Hand hat, dafür hat die Autorin gesorgt.

Zwischen einigen Kapiteln hat die Autorin ein paar Fragen an die Hörer gestellt, die man für sich selbst beantworten sollte. Die richtigen (möglichen) Antworten hat sie zum Schluss mit angegeben.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Zum einen, weil die Autorin ihr Buch auch selbst eingesprochen hat, zum anderen, weil die Tipps zur Schlagfertigkeit einfach unschlagbar sind. Sie hat die Herangehensweise an die richtige Antwort aufgezeigt und nun ist es nur noch eine Sache der Übung, gekonnt und  zeitnah zu antworten. Fehlen die Worte, kann man ja erst mal mit einer 2-Silben-Antwort kontern.
Ich habe für mich einige Tipps verinnerlicht und hoffe, sie im entscheidenden Moment anbringen zu können.

Das Buch / Hörbuch empfehle ich sehr gern weiter. Selbst wer diese Tipps nicht braucht, hat schon allein beim Lesen oder Hören anhand der sehr detaillierten Beispiele seinen Spaß.